Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Waldems-Esch/Berlin, 15.06.2011 - Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der INSIGHT Health-Kundentagung "Neue
Entwicklungen im Gesundheitswesen" hatten vom 08. bis 09. Juni im
hessischen Bad Homburg die Gelegenheit, sich über Reformoptionen in der
gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, über die Chancen einer
individualisierten Arzneimitteltherapie und über neue Analysetools in
der Arzneimittelversorgung und Pharma-Marktforschung zu informieren.
Hauptursache für unwirtschaftliches Verhalten und die Ausgabendynamik im
Gesundheitswesen sind für Thomas Drabinski die fehlenden und falsch
gesetzten ökonomischen Anreize. Drabinski, Leiter des Kieler Instituts
für Mikrodaten-Analyse (IfMDA), schlägt ein neuartiges Versorgungsmodell
für den ambulanten Sektor der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
vor. Das Modell verknüpft mehrere Instrumente miteinander, das sind
insbesondere: Kostentransparenz, solidarisch finanzierte
Eigenbeteiligung, Ausschüttung von individuellen Versichertenguthaben
und Einzelleistungsvergütung. Diese Instrumente zusammen sollen eine
rationale Leistungsinanspruchnahme durch die Patienten ermöglichen.
Für einen Ausbau neuer Versorgungsformen, des Wettbewerbs und für die
Veröffentlichung zertifizierter Qualitätsergebnisse plädiert Michael
Weller, Leiter der Politikabteilung des GKV-Spitzenverbandes. Bei vielen
Akteuren nehme er allerdings eine „Phobie vor der Messbarkeit von
Ergebnisqualität" war. Wolfgang Mennicken, Leiter des Berliner
Verbindungsbüros der Deutschen Krankenversicherung (DKV), fordert, die
Bedenken der Leistungserbringer gegen Qualitätstransparenz dem
Patientennutzen unterzuordnen. Das sei notwendig für die Entscheidung
der Patienten für die beste Versorgungsqualität vor Ort.
Alle drei Referenten treten ein für mehr Engagement in der
Versorgungsforschung, insbesondere zur Evaluation der Auswirkungen der
alltäglichen medizinischen Versorgung. Die fehlende gesetzliche
Legitimierung der Kostenträger und die ungeeigneten Anreizstrukturen
stünden dem allerdings noch im Wege. Um die medizinische Versorgung im
Alltag drehten sich auch die Workshops der Kundentagung, in denen die
Experten von INSIGHT Health ihre neuen Services vorstellten - etwa zur
Begleitung des gesamten Produktlebenszyklus von Arzneimitteln, zur
Bewertung der Potenziale von Apotheken oder auch zur Aufdeckung
regionaler Versorgungsauffälligkeiten.
Zum Abschluss der Veranstaltung umriss Theodor Dingermann, Professor für
Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie an der Uni Frankfurt, neue
Möglichkeiten einer stratifizierten Arzneimitteltherapie. Der
undifferenzierte Einsatz von Arzneimitteln sei medizinisch und ethisch
nicht mehr zu rechtfertigen und eine große Verschwendung von Ressourcen:
„Bereits heute sind wir in der Lage, mit Hilfe molekularer Diagnostik
festzustellen, welchen Nutzen ein konkreter Patient von einem bestimmten
Arzneimittel hätte. So lässt sich die Erfolgsrate des Einsatzes von
Arzneimitteln erheblich steigern." Diese Möglichkeiten würden in
Deutschland ignoriert, wenig förderlich sei in diesem Zusammenhang die
undifferenzierte Zulassung von Arzneimitteln für alle Patientengruppen.
Der Vortrag von Herrn Dingermann steht Ihnen als Download zur Verfügung
unter: http://www.insight-health.de [www.insight-health.de/de/kundenundpresseservice/pressemitteilungen].
INSIGHT Health ist ein führender Informationsdienstleister im
Gesundheitsmarkt mit einem breiten Portfolio datenbasierter Services zur
Markt- und Versorgungsforschung. Der Erfolg von INSIGHT Health liegt in
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Industrie, Krankenversicherungen, Ärztevereinigungen, wissenschaftliche
Institute, Behörden, Politik und weitere Entscheider im
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Kontakt
Thomas Moormann, MPH
Referent Versorgungsforschung/Unternehmenskommunikation,
Leitung Büro Berlin
Tel.: +49 (0)30/230 80 95 90
Fax: +49 (0)30/230 80 95 95
E-Mail: TMoormann@insight-health.de
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