Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
KRIMINALSTATISTIK
EC-Kartenbetrüger werden immer dreister. Die Banken schützen ihre Geldautomaten und sperren im Notfall Karten im europäischen Ausland.
Die Tat selbst war den Beamten schon zur Genüge bekannt. Es war der Tatort, der den Ermittlern gar nicht gefiel. Am Düsseldorfer Hauptbahnhof manipulierten Kriminelle vor rund zwei Monaten einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn und fischten Kartendaten und Geheimnummern ab.
Seit Jahren ist diese Technik, das sogenannte Skimming, von Geldautomaten her bekannt. Doch nie zuvor waren Ticket-Maschinen im Visier der Karten-Kriminellen. Schon Ende vergangenen Jahres hatten die Beamten ein ähnliches Erlebnis. Damals war der EC-Kartenautomat einer Selbstbedienungs-Tankstelle manipuliert worden - auch das eine Premiere.
Noch sind es nur wenige Fälle. Und das Bundeskriminalamt kann noch nicht sagen, ob sich die Karten-Gauner nun in großem Stil von den Banken abwenden und neue Ziele suchen. Doch eines wird immer deutlicher: Bei Banken ist nicht mehr so leicht Beute zu machen wie einst.
Denn nur auf den ersten Blick boomt der EC-Daten-Klau im Bank-Foyer: So stieg die Zahl der Fälle, wo Kartendaten und Geheimnummer am Bank-Automaten abgefischt wurden, im vergangenen Jahr zwar um mehr als 50 Prozent, wie der Präsident des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, am Dienstag erläuterte. Knapp 3200 Fälle waren es, 190.000 Kunden waren betroffen, der Schaden belief sich auf insgesamt rund 60 Millionen Euro.
Die Kriminellen gingen dabei nach dem seit langem bekannten Muster vor: Sie installieren einen gefälschten Kartenschlitz und lesen die Daten des Magnetstreifens aus. Parallel filmt eine Mini-Kamera die Eingabe der Geheimzahl - oder es wird eine zweite Tastatur auf den Automaten gelegt. Im Ausland werden dann leere Plastikkarten per Codiergerät mit den Informationen beschrieben - und am Automaten das Geld abgehoben.
Ein genauer Blick auf die Zahlen des Bundeskriminalamts zeigt aber, dass es einen Skimming-Boom nur in der ersten Jahreshälfte 2010 gab. Ab Juli ging die Zahl der Fälle deutlich zurück. Und auch in den ersten vier Monaten dieses Jahres habe es gut 40 Prozent weniger Fälle als im Vorjahreszeitraum gegeben, sagte Hans-Werner Niklasch, Geschäftsführer von Euro Kartensysteme, der gemeinsamen Karten-Management-Firma der deutschen Banken.
Weiterlesen: http://on.welt.de/kT6LGS
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Unternehmensinformation: http://www.pharmarisk.de/impressum
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.de
MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.de
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.