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GENERIKAKONZERNE
Berlin - Deutschlands
drittgrößter Generikakonzern Stada hat zum dritten Mal in Folge auf dem
deutschen Markt Umsatzeinbußen verbucht. Seit 2007, dem Jahr des
Inkrafttretens der Rabattverträge, sanken die Erlöse um 11 Prozent auf
516 Millionen Euro; das Generikageschäft alleine betrachtet schrumpfte
im selben Zeitraum um 17 Prozent. In Zukunft will Stada verstärkt auf
Markenprodukte setzen.
Zwar ist man in Bad Vilbel mit dem Abschneiden bei der sechsten
AOK-Rabattrunde zufrieden. „Der Generikabereich verliert in Deutschland
aber für Stada an Bedeutung", sagt Konzernchef Hartmut Retzlaff. Nicht
dass man es auf weitere Umsatzrückgänge anlege; man beteilige sich aber
nicht mehr bei jedem Rabattvertrag. „Wenn wir mitbieten, wollen wir auch
Geld verdienen oder zumindest positive Skaleneffekte erzielen, etwa
durch die Auslastung von Produktionsstätten."
Weiterlesen: http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Markt/14509.html
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Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
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