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VERSANDAPOTHEKEN
Berlin - Mehr als jeder zweite Bundesbürger (56 Prozent) hat schon einmal Arzneimittel im Internet gekauft. Bei einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Marketagent wurden vor allem günstigere Preise, Öffnungszeiten rund um die Uhr sowie das Aussuchen und Bestellen von zu Hause als Gründe für den Online-Kauf angegeben.
Ohne Aufklärung: Beim Arzneimittel-Kauf in Online-Apotheken vermissen Verbraucher die Beratung. Foto: Elke Hinkelbein
Als Nachteil empfand jeder vierte Teilnehmer, dass er nicht durch
Experten beraten und nicht zu möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt werde.
Ebenfalls 25 Prozent der Befragten sahen Arzneimittelfälschungen und
den Erhalt falsch dosierter Medikamente als Problem bei der
Internet-Bestellung.
Dagegen haben zwei von drei Personen „sehr großes" oder „eher großes"
Vertrauen in den Apotheker vor Ort. Nur bei 5 Prozent ist das Vertrauen
„eher gering" oder gar nicht vorhanden. Dieser Bonus spiegelt sich
allerdings nicht im Informationsbedarf wider: Lediglich 12 Prozent
nehmen häufig eine Beratung in Anspruch, 31 Prozent selten, 36 Prozent
gelegentlich, und ein Fünftel informiert sich nie darüber, welche
Arzneimittel am geeignetsten sind.
Das Vertrauen zeigt sich auch in der Apothekenwahl: Über 70 Prozent der
Befragten suchen meistens dieselbe Apotheke auf. Dabei sind Frauen
besonders treu - acht von zehn weiblichen Teilnehmern gaben an, eine
Stammapotheke zu haben. An der Online-Umfrage hatten 500
Panel-Mitglieder von Marketagent teilgenommen.
APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 10. März 2011, 10:04 Uhr
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