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hier ist der vollständige Text für Sie:
PHYTOPHARMAKA
Berlin - Im Mai werden die Kombinationen Baldrian/Passionsblume und Baldrian/Melisse aus der Apothekenpflicht entlassen. Obwohl pflanzliche Sedativa bereits seit Jahren in Drogerien und Supermärkten verkauft werden, hoffen die Hersteller frei verkäuflicher Arzneimittel auf ein gutes Geschäft. Denn in den Apotheken schrumpft der Markt seit Jahren. Neben GlaxoSmithKline (GSK) geht auch Klosterfrau mit einem neuen Produkt an den Start.
Wettbewerb mit Sedativa: In den Drogerien könnten ab Mai neue
Baldrian-Kombinationspräparate angeboten werden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Pünktlich zum 1. Mai will Klosterfrau ein Kombipräparat mit Baldrian und
Passionsblume auf den Markt bringen. Die Zulassung für das Produkt
„Passidrian" hat der Kölner Hersteller bereits in der Tasche. Das
Arzneimittel enthält die Extrakte der beiden Arzneipflanzen in zwei
getrennten Tabletten.
„Passidrian soll sowohl in der Apotheke als auch im Mass Market
eingeführt werden", teilte der Hersteller auf Nachfrage mit. Ob das
Produkt in der Apotheke tatsächlich eine Rolle spielen wird, bleibt
abzuwarten. Klosterfrau fährt traditionell zweigleisig: In der Apotheke
wird das Baldrian-Produkt Sedonium vertrieben, im Mass Market gibt es
unter der Dachmarke Nervenruh freiverkäufliche Baldrian- und
Hopfen-Produkte. Allerdings verkaufen auch einige Apotheken die Serie:
Mit „Nervenruh Baldrian Forte 600" erwirtschaftete Klosterfrau alleine
in den Apotheken im vergangenen Jahr rund 800.000 Euro.
Vielleicht hoffen die Hersteller auf neuen Schwung - und einen
Imagegewinn für ihre Präparate. Denn zumindest in der Apotheke hat das
Geschäft mit pflanzlichen Sedativa in den vergangenen fünf Jahren rund
ein Drittel verloren und liegt nach Zahlen aus dem Markt derzeit bei
26,5 Millionen Euro zu Herstellerabgabepreisen. Dagegen haben
homöopathische Beruhigungsmittel zugelegt.
Unangefochtene Nummer 1 unter den pflanzlichen Mitteln ist Baldriparan
(Pfizer) mit rund 11 Millionen Euro - und soll es nach dem Willen des
Herstellers bleiben. Die Einführung einer Kombination mit Passionsblume
für den Mass Market steht für Pfizer nicht zur Diskussion: „Im Zuge der
gesetzlichen Änderungen ist weder eine Erweiterung des Produktportfolios
noch der Gang in andere Vertriebskanäle vorgesehen", sagte ein
Pfizer-Sprecher.
Auch für Hersteller, die bereits entsprechende Kombinationen auf dem
Markt haben, steht eine Öffnung in Richtung Mass Market nicht zur
Debatte: Steigerwald und Hevert wollen mit Phytonoctu beziehungsweise
Valeriana (beide Baldrian/Melisse/Passionsblume) nicht in die Drogerie.
Merck, Apotheker Walter Bouhon und Dr. Mann Pharma bleiben mit Kytta,
Moradorm S beziehungsweise Vivinox Day (alle
Baldrian/Hopfen/Passionsblume) ebenfalls der Apotheke treu.
Désirée Kietzmann, Donnerstag, 17. März 2011, 10:12 Uhr
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