Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
IMMOBILIENBEWERTUNG
Berlin - Mit einer ungeschickten Aktion hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) einen Kunden verärgert. Ohne Ankündigung hatte ein Fotograf Aufnahmen von dem Wohnhaus eines Apothekerehepaares in Niedersachsen gemacht. Erst auf Nachfrage gab er an, die beliehene Immobilie im Auftrag der Bank für eine Bewertung zu fotografieren. Aus Sicht der Apobank ist eine solche Überprüfung unproblematisch, die Kunden sind über das Vorgehen und die anschließende Reaktion der Bank verärgert - und haben den Datenschutz eingeschaltet.
Unangekündigter Besuch: Die Apobank hat wegen einer Fotoaktion Ärger mit einem Kunden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Der ertappte Fotograf hatte sich gegenüber dem Eigentümer zwar nicht
ausgewiesen, letztlich aber ein Schreiben vorgezeigt, in dem sich die
Bank rechtfertigt. Auf Nachfrage erklärte eine Sprecherin gegenüber
APOTHEKE ADHOC: „Das ist ein ganz normaler Vorgang. Die turnusgemäße
Überprüfung ist in den Darlehensverträgen geregelt."
Eigentlich sollten die beauftragten Fotografen - laut Sprecherin
Fachkräfte von spezialisierten Firmen - nur vom Grundstücksrand aus
Aufnahmen schießen. Die Bank war offenbar auf Proteste vorbereitet: „Wir
bedauern sehr, dass in Ihrem Fall für Sie Unannehmlichkeiten entstanden
sind", hieß es in dem nicht personalisierten Schreiben, das der
Fotograf zur Absicherung dabei hatte.
Der Kunde ist von der Aktion irritiert: „Natürlich hat die Bank das
Recht, solche Fotos zu machen, darum geht es mir gar nicht. Aber ich
hätte erwartet, dass der Mitarbeiter sich ankündigt oder wenigstens
vorher klingelt. Das ist kein Umgang in einer jahrelangen
Geschäftsbeziehung, zumal wir unsere Kredite immer pünktlich bedienen",
sagte er.
Auch von der Reaktion der Bank auf seine Nachfrage war er enttäuscht.
Eine Mitarbeiterin habe lediglich von „unglücklichen Umständen"
gesprochen. Es sei allerdings auch nicht vorgesehen, dass die
Mitarbeiter an der Haustür klingeln, bevor sie fotografieren. Der Kunde
hat sich nach dieser Reaktion an den Datenschutzbeauftragten des Landes
Nordrhein-Westfalen gewandt. Neben dem unaufgeforderten Betreten des
Grundstücks stößt er sich an dem Auftreten des Mitarbeiters. Dieser habe
nicht den Eindruck erweckt, dass er tatsächlich für die Apobank
arbeite.
Bei der Apobank betont man, dass es sich bei der Beschwerde um einen
Einzelfall handele. „Wenn es da Irritationen gegeben hat, gehen wir dem
selbstverständlich nach", so die Sprecherin. Die Prüfung beliehener
Immobilien sei aber keine Besonderheit der Apobank. „Das ist ein
Prozess, den viele Banken durchführen", sagte die Sprecherin.
Der Datenschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen sieht das
anders. Fremde Personen dürften nicht ohne Erlaubnis das Grundstück
betreten, um dort zu fotografieren, hieß es auf Nachfrage. „Ich hoffe
nicht, dass so etwas üblich ist", sagte die auf Kreditinstitute
spezialisierte Mitarbeiterin der Behörde.
Alexander Müller, Freitag, 11. März 2011, 11:23 Uhr
Lesen Sie auch
Finanzdienstleistungen: Apobank sieht künftig zweimal hin
Immobilienskandal: Ex-Manager klagt gegen Apobank
Apobank: Vom Kreditverein zur Milliardenbank
Immobilienskandal: Apobank auf Fehlersuche
Immobilienskandal: Apobank feuert Vorstände
Kapitalanlagen: Ermittlungen gegen Apobank
Kapitalanlagen: Apobank prüft Immobilien-Kooperation
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de |
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.