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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
VIDEO-SPEZIAL PHYTOTHEK
Neumarkt - Der Phytohersteller Bionorica aus dem bayerischen Neumarkt ist stolz auf seine Produkte. Das Vorzeigepräparat Sinupret hat seit vielen Jahren seinen festen Platz in der Sichtwahl. Das Familienunternehmen hat sogar die Phytothek entwickelt, ein Shop-in-Shop-System für Apotheken.
Keine Fremdbestimmung: Bionorica-Chef Professor Dr. Michael Popp
will Apothekern mit der Phytothek helfen, sich gegen Discounter
abzugrenzen. Foto: Elke Hinkelbein
„Die Phytothek wurde nicht für uns kreiert, sondern sie wurde von den
Apothekern für Apotheker kreiert, damit diese sich absetzen können von
Einkaufs- und Vertriebskooperationen und ganz besonders den
Discountern", sagt Bionorica-Chef Professor Dr. Michael Popp.
Seit 2007 testet Bionorica die Phytothek in ausgewählten Apotheken.
Wenige Minuten vom Firmensitz entfernt nimmt Apothekerin Margit Schlenk
an dem Pilotprojekt teil. Bionorica hat ihr bei der Einrichtung der
Phytothek geholfen und unterstützt sie finanziell bei Schulungen und
Werbematerialien. Wie viel Bionorica den Apotheken abnimmt, wird
individuell vereinbart. Die Gesamtkosten reichen von wenigen tausend
Euro bis zu einem niedrigen fünfstelligen Betrag.
„Natürlich müssen sie sich qualifizieren, das heißt eine Fachkraft muss
als Phyto-PTA die entsprechende Kompetenz erwerben, oder Sie müssen
einen Fachapotheker für Homöopathie und Naturheilverfahren haben",
erklärt Schlenk. „Erforderlich sind auch bauliche Maßnahmen, das heißt
die Phytothek muss in ein bestehendes Ladenbaukonzept integriert werden
oder beim Umbau mit eingeplant werden."
In den Regalen der Phytothek finden sich vor allem Bionorica-Präparate.
Aber auch Packungen anderer Hersteller werden präsentiert. Die
Apothekerin fühlt sich bei der Auswahl nicht von Bionorica beeinflusst.
„Bei uns im Regal finden sich natürlich die Fokus-Präparate der
Bionorica wieder, weil sie auch Marktführer in ihren Indikationen sind.
Dazu stehe ich auch ganz klar. Dann gibt es aber auch die Marktführer in
anderen Indikationensbereichen, sei es ein Tebonin von Schwabe, sei es
ein Iberogast von Steigerwald. Das sind Präparate, die ich auch mit
entpsrechendem Nachdruck empfehlen kann", so Schlenk. „Natürlich wird es
gerne gesehen, wenn Umsatz gemacht wird. Wir wollen ja nicht in
Schönheit sterben. Aber es gibt keine Vorgaben und keinen Druck. Das ist
das, was ich für mich und meine Apotheke möchte: Dass ich als freier
Heilberuf für meine Patienten einstehen kann."
Auch bei Bionorica versichert man, dass die Apotheken nicht
eingeschränkt werden. Vorgaben wie etwa Mindestabnahmen oder
verpflichtende Zuwachsraten gibt es laut Popp für die Apotheker nicht.
„Das ist ja gerade der Vorteil bei uns, dass der Apotheker überhaupt
nicht fremdbestimmt wird. Er wird ja in vielen Einkaufskooperationen
fast fremdbestimmt. Bei uns nicht, denn wir sagen nur: Hier ist ein
Schwerpunkt für pharmakologisch und klinisch belegte pflanzliche
Arzneimittel. Es gibt auch einige Produkte von unseren Wettbewerbern,
die der Apotheker auf jeden Fall in die Phytothek hinein nehmen wird.
Wir bestimmen gar nichts vor."
Ab Sommer werden die Ergebnisse des mehrjährigen Pilotprojekts
ausgewertet. Für rund 1000 Apotheken könnte die Phytothek interessant
sein, hofft man bei Bionorica. Bei den baulichen Maßnahmen kann sich der
Hersteller Kompromisse vorstellen. Phyto-Kompetenz fordert er dagegen
vom gesamten Apothekenteam.
Janina Rauers, Mittwoch, 09. März 2011, 09:42 Uhr
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