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ITALIEN
Berlin - Auf dem Weg in die Internationalisierung seiner Marke „DocMorris" stößt der Pharmahandelskonzern Celesio in Italien derzeit auf heftigen Widerstand. Gemeinsam mit der zuständigen Gewerkschaft beschweren sich die Pharmazeuten der Mailänder Celesio-Apotheken in einem Brief bei der Bürgermeisterin über ihren Arbeitgeber.
Beschwerde bei der Bürgermeisterin: Die Mailänder Apotheker der
italienischen Celesio-Tochter Admenta beschweren sich über ihren
Arbeitgeber. Foto: Celesio
Seit der Übernahme durch die Celesio-Tochter Admenta könnten die
Kommunalapotheken ihrem öffentlichen Auftrag zur Arzneimittelversorgung
nur noch bedingt nachkommen, heißt es in dem Schreiben. Die Arbeit sei
zu gewinnorientiert, es stünden zu wenig Fachkräfte zur Verfügung,
Patienten müssten mit langen Wartezeiten rechnen und würden durch
Standortverlegungen teilweise ihre gewohnte Apotheke verlieren.
In ihrem offenen Brief an die Bürgermeisterin monieren die Apotheker,
dass vom Bild der alten Kommunalapotheke nur wenig übrig geblieben sei.
„Die Apotheken erinnern mehr an ein pharmazeutisches
Fast-Food-Restaurant aus Amerika als an Mailänder Apotheken", heißt es
in dem Brandbrief. Einige der Apotheken hätten inzwischen sogar auf
ihren Namen verzichten müssen und sich in „DocMorris-Filialen"
verwandelt, die nur noch in kleinen Ecken an die kommunale Trägerschaft
erinnern. „Die Kommunalapotheken haben eine Mission, die auch nach außen
hin klar werden muss", so ein Sprecher der Gewerkschaft.
Größtes Problem sei jedoch die unzureichende Anzahl an Mitarbeitern,
schreiben die Apotheker. In den 84 Celesio-Apotheken würden die Kunden
auf einem Schild aufgefordert, die Rezepte abzugeben und für die
Dispensation später wieder zu kommen. In einigen Stadtvierteln hätten
Bürger durch Verlegung von Standorten auch längere Anfahrtswege zur
nächsten Apotheke.
Leidtragende sind aus Sicht der Gewerkschaft die Mailänder
Steuerzahler: Da die Stadt für die Apotheken zuständig ist, sei der
Anspruch auf qualitativ hochwertige pharmazeutische Beratung ein
öffentliches Recht, so der Sprecher. Admenta komme dieser Verantwortung
gegenüber der Öffentlichkeit jedoch nicht nach: „Der Patient wird hier
behandelt wie ein Huhn, das gerupft werden muss", heißt es in dem
Beschwerdebrief.
Bei Celesio sieht man die derzeitigen Tarifverhandlungen zwischen
Apotheker-Gewerkschaften und Admenta als Ursache für die Wut der
Apotheker: „Deshalb kommentieren wir einzelne Arbeitskampfmaßnahmen
nicht", erklärt ein Sprecher des Konzerns. Es gebe durchaus lange
Wartezeiten - der Grund dafür sei allerdings ein anderer: „Durch ihre
Beliebtheit und die damit verbundene hohe Kundenfrequenz kommt es auch
immer wieder zu Warteschlangen in den Apotheken."
Bisher gebe es drei DocMorris-Apotheken in Mailand, die laut
Unternehmenssprecher erfolgreich sind: „Die bestehenden drei
DocMorris-Apotheken in Mailand mit ihrem Konzept einer modernen Apotheke
und ausgebautem Artikelsortiment werden sehr gut von der Bevölkerung
angenommen." Einen Ausbau der Marke sei daher denkbar: „Der Erfolg
zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind", so der Sprecher.
Benjamin Rohrer, Donnerstag, 10. März 2011, 16:43 Uhr
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