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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
APOTHEKENEXKLUSIVITÄT
Berlin - Die Empörung unter Apothekern ist jedes Mal groß, wenn apothekenexklusive Präparate bei dm, Rossmann oder Müller angeboten werden. Die Pharmazeuten fühlen sich von den Herstellern betrogen, deren Produkte sie „groß gemacht" haben. Obwohl sich die betroffenen Firmen wiederholt öffentlich zur Apotheke bekennen, werden sie abgestraft: Drei Viertel der Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC reagieren nach eigenen Angaben empfindlich, wenn sie Konkurrenz im Mass Market bekommen.
Empfindliche Apotheker: Wenn apothekenexklusive Produkte im
Drogeriemarkt auftauchen, reagieren viele Pharmazeuten rigoros. Grafik:
APOTHEKE ADHOC
Mehr als die Hälfte (51,2 Prozent) der Teilnehmer an der aktuellen
APOTHEKE ADHOC-Umfrage empfiehlt demnach gezielt andere Hersteller,
sobald bestimmte Produkte im Einzelhandel auftauchen. 28,1 Prozent gaben
an, Marken sogar ganz auszulisten, die im Drogeriemarkt auftauchen.
Den offenen Preiskampf sucht dagegen nur eine Minderheit: 3,9 Prozent
der Befragten gaben an, die Preise für die betroffenen Produkte zu
senken. Immerhin 16,8 Prozent der Befragten kümmern sich nicht weiter um
die Konkurrenz und reagieren nach eigenen Angaben gar nicht.
Reaktionen gibt es regelmäßig auch auf Seiten der Hersteller. Während
Orthomol den Warenfluss seiner Nahrungsergänzungsmittel mit 2D-Codes
transparent machen will, haben Unternehmen wie Beiersdorf sogar
Detekteien eingesetzt, um Licht in den Graumarkt zu bekommen. Auch
Vertriebsbindungsverträge sind auf Seiten der Hersteller beliebt - aber
nicht bei allen Apothekern. Die Firmen beklagen mangelnde Teilnahme der
Pharmazeuten an den Verträgen. Meist regeln solche Vereinbarungen aber
auch mehr als den Bezug und Weiterverkauf der Ware.
Die Suche nach den Löchern im Vertriebssystem ist trotz aller Maßnahmen
nicht immer einfach - Branchenkennern zufolge gibt es einfach zu viele
Kanäle: Neben den üblichen verdächtigen Warenschiebern seien einzelne
Großhandelsniederlassungen aktiv, außerdem Apotheken mit
Großhandelslizenz sowie Versandapotheken, bei denen große Abnahmemengen
nicht so schnell auffallen. Weil besonders die Drogerieketten in der
öffentlichen Wahrnehmung näher an die Apotheke rücken wollen, ist der
Markt riesig. Und viel zu befürchten haben die Händler ohnehin nicht:
„Apothekenexklusive Produkte" gibt es rechtlich gesehen nur im OTX- und
Rx-Markt.
An der Online-Umfrage bei APOTHEKE ADHOC nahmen zwischen 24. Februar und 1. März insgesamt 584 Nutzer teil.
Alexander Müller, Dienstag, 01. März 2011, 11:27 Uhr
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