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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Köln - Im
Auftrag der neolog consulting führte das Medien- und
Marktforschungsinstitut result gmbh eine Onlineumfrage unter 200
Internetnutzern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durch. Mit dem
Ergebnis: Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, sich für die Themen
Gesundheit und Medizin im Internet zu interessieren. Insbesondere Frauen
weisen ein starkes Interesse an medizinischen Onlineinhalten auf.
Fast 80 Prozent der Befragten haben schon einmal im Internet zu
Krankheitsbildern recherchiert. Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren auf
der Suche nach Informationen über Medikamente und interessierten sich
für die Arztbewertungen. Ihre Recherche führte sie dabei meist auf
Gesundheitsportale und medizinische Foren, rund ein Drittel in die
sozialen Netzwerke. „Was gesundheitliche Themen betrifft, gibt es einen
hohen Informationsbedarf seitens der Internetnutzer", erklärt Sabine
Haas, Geschäftsführerin der neolog consulting. "Die Chance der
Pharmaunternehmen besteht nun darin, auf den Themenfeldern
‚Krankheitsbilder' und ‚Medikation' zu informieren, aufzuklären und
Verantwortung zu übernehmen", so Haas weiter. Die Glaubwürdigkeit eines
Social-Media-Auftritts von Pharmaunternehmen wird sehr unterschiedlich
bewertet. "Die Hälfte der Befragten hält die Präsenz der
Arzneimittelhersteller in den sozialen Medien für vertrauenswürdig, die
anderen 50 Prozent sind skeptisch", erklärt Haas. „Die gilt es, vom
Gegenteil zu überzeugen."
Einen Auftritt im Social Web erachten 60 Prozent der Befragten als
sinnvoll und sehen die Firmen in der Rolle der kompetenten
Ansprechpartner. Die Nutzer wünschen sich Inhalte rund um die Themen
"Ärztliche Vorsorge", „Ernährung" und „Krankheitsbilder" und erwarten
die Präsenz der Pharmafirmen am ehesten auf Facebook, in einer eigenen
Online-Community oder in Bewertungsportalen.
Das Unternehmen neolog consulting
Die neolog consulting ist ein Geschäftsfeld der result holding gmbh. Zur
Gruppe gehören das Qualitäts-Callcenter 3C DIALOG GmbH, das
qualifizierte Markt- und Medienforschungsinstitut result gmbh und die
sokrates gmbh, ein Anbieter für IT/TK-Lösungen. Das interdisziplinäre
Team der neolog consulting befasst sich seit Jahren mit den
Herausforderungen der Kommunikation im Web 2.0 und berät Unternehmen im
Bereich der sozialen Netze.
Internet: http://www.neolog-consulting.de
Kontakt
Ansprechpartnerin: Christine Heller
Tel.: 0221/952971-345
web: christine-heller@neolog-consulting.de
http://www.neolog-consulting.de
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