ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 29.09.2011 – Pharmazie-Nachwuchs bereitet wissenschaftliches Thema kreativ auf / Mainzer Studenten überzeugten
    29.09.2011 – Pharmazie-Nachwuchs bereitet wissenschaftliches Thema kreativ auf / Mainzer Studenten überzeugten
    BRANCHENNACHRICHTEN München, September 2011 - „Wie erkläre ich meinem Kunden die Wirkungsweise eines Arzneimittels?" Apotheker und PTA müssen sich tagtäglich der Herausfor...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


Novartis Consumer Health-Wettbewerb „Schmerz im Fokus"

Pharmazie-Nachwuchs bereitet wissenschaftliches Thema kreativ auf / Mainzer Studenten überzeugten

 

München, September 2011  -  „Wie erkläre ich meinem Kunden die Wirkungsweise eines Arzneimittels?" Apotheker und PTA müssen sich tagtäglich der Herausforderung stellen, pharmakologische Vorgänge dem Kunden verständlich wiederzugeben. In diesem Zusammenhang bewiesen Pharmaziestudenten im Rahmen des von der Novartis Consumer Health GmbH ausgeschriebenen Wettbewerbs „Schmerz im Fokus", dass es mit wissenschaftlicher Kompetenz und Kreativität möglich ist, die Anreicherung im entzündeten Gewebe - eines der erklärungs-bedürftigsten Themen in der Selbstmedikation überhaupt - für alle leicht verständlich aufzubereiten. Gewinner sind drei Studenten der Universität Mainz.


Die Herausforderung: Simplify Science
Zur Förderung des Pharmazie-Nachwuchses hat die Novartis Consumer Health GmbH deutschlandweit zu einem mit 5.000 Euro Preisgeld dotierten Pharmaziestudenten-Wettbewerb unter dem Motto „Schmerz im Fokus" aufgerufen. In der ersten Wettbewerbsrunde ging es um die wissenschaftlichen Zusammenhänge der Selbstmedikation mit Analgetika: Die Teilnehmer beschäftigten sich mit der aktuellen Studienlage zu nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) und erklärten deren Anreicherung im entzündeten Gewebe am Beispiel von Diclofenac. Der Schwerpunkt lag dabei zum einen auf der Darstellung der Ergebnisse, insbesondere in Bezug auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit. Zum anderen in der vereinfachten Darstellung des komplexen sowie abstrakten Themas, gemäß dem Motto „Simplify Science", und der Erstellung eines Konzept zur Visualisierung der Thematik.


Wissenschaftliche Kompetenz gepaart mit Kreativität
Die Wirkungsweise eines Arzneimittels zu erklären ist nicht mit einem Satz getan und stellt auch gestandene Apotheker vor eine Herausforderung. Die drei Studentengruppen der Universitäten Mainz, Würzburg und Hamburg überzeugten die Jury aus Wissenschaft und Praxis mit ihren Ideen und setzten in der zweiten Wettbewerbsrunde ihre Konzepte zur Visualisierung der wissenschaftlichen Fragestellung um. Vom Diclofenac-Ritter, der in einem Animationsfilm gegen den Feuer speienden Cyclooxygenase II-Drachen kämpft bis hin zum Prostaglandine-Panzerknacker-Trickfilm: Die Pharmaziestudenten führen mit kreativen Ideen für alle verständlich durch eines der erklärungsbedürftigsten Themen überhaupt aus dem Bereich der Selbstmedikation - die Hemmung der Cyclooxygenase im Synovialgewebe - am Beispiel von Diclofenac und die daraus resultierende gute Verträglichkeit und hohe Wirkpotenz. „Die Ideen der teilnehmenden Studentengruppen haben uns begeistert. Ihre Arbeiten zeigen, dass Wissenschaft nicht nur leicht verständlich, sondern auch unterhaltsam vermittelt werden kann" bestätigt die Jury aus Prof. Dr. Carsten Culmsee (Philipps-Universität Marburg), Werner Schelken (Apotheker) und Dr. Agnes Hug (Novartis Consumer Health GmbH).


Pharmazie-Nachwuchs aus Mainz überzeugt

Nach Monaten der Konzeptentwicklung und Visualisierung steht der Gewinner fest: die Projektgruppe aus Mainz hat sich mit ihrem Animationsfilm, indem anhand eines Smileys mit gerötetem, geschwollenem Daumen die Ursachen für Schmerz bis in die kleinsten Zellbestandteile dargestellt wurde, durchgesetzt und freut sich jetzt über das Preisgeld von 5.000 Euro. Im Rahmen der Siegerehrung an der Universität Mainz wurden sie geehrt. „Alle Projektgruppen haben originelle und aus pharmakologischer Sicht gelungene Ergebnisse geliefert", lobt Prof Dr. Culmsee die Ausarbeitungen abschließend. „Mit einer deutlich sichtbaren Liebe zum Detail und offensichtlich hohem Arbeitseinsatz sind drei sehr unterschiedliche, aber uneingeschränkt beeindruckende Visualisierungen gelungen."

Edelman
Nina Flosdorff
Niddastr 91
60329 Frankfurt


Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstraße 40
81379 München
http://www.novartis-consumerhealth.de

 

Weitere Meldungen


WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.deLink

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.deLink

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken