Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Novartis Consumer Health-Wettbewerb „Schmerz im Fokus"
München, September 2011 - „Wie
erkläre ich meinem Kunden die Wirkungsweise eines Arzneimittels?"
Apotheker und PTA müssen sich tagtäglich der Herausforderung stellen,
pharmakologische Vorgänge dem Kunden verständlich wiederzugeben. In
diesem Zusammenhang bewiesen Pharmaziestudenten im Rahmen des von der
Novartis Consumer Health GmbH ausgeschriebenen Wettbewerbs „Schmerz im
Fokus", dass es mit wissenschaftlicher Kompetenz und Kreativität möglich
ist, die Anreicherung im entzündeten Gewebe - eines der
erklärungs-bedürftigsten Themen in der Selbstmedikation überhaupt - für
alle leicht verständlich aufzubereiten. Gewinner sind drei Studenten der
Universität Mainz.
Die Herausforderung: Simplify Science
Zur Förderung des Pharmazie-Nachwuchses hat die Novartis Consumer Health
GmbH deutschlandweit zu einem mit 5.000 Euro Preisgeld dotierten
Pharmaziestudenten-Wettbewerb unter dem Motto „Schmerz im Fokus"
aufgerufen. In der ersten Wettbewerbsrunde ging es um die
wissenschaftlichen Zusammenhänge der Selbstmedikation mit Analgetika:
Die Teilnehmer beschäftigten sich mit der aktuellen Studienlage zu
nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) und erklärten deren Anreicherung
im entzündeten Gewebe am Beispiel von Diclofenac. Der Schwerpunkt lag
dabei zum einen auf der Darstellung der Ergebnisse, insbesondere in
Bezug auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit. Zum anderen in der
vereinfachten Darstellung des komplexen sowie abstrakten Themas, gemäß
dem Motto „Simplify Science", und der Erstellung eines Konzept zur
Visualisierung der Thematik.
Wissenschaftliche Kompetenz gepaart mit Kreativität
Die Wirkungsweise eines Arzneimittels zu erklären ist nicht mit einem
Satz getan und stellt auch gestandene Apotheker vor eine
Herausforderung. Die drei Studentengruppen der Universitäten Mainz,
Würzburg und Hamburg überzeugten die Jury aus Wissenschaft und Praxis
mit ihren Ideen und setzten in der zweiten Wettbewerbsrunde ihre
Konzepte zur Visualisierung der wissenschaftlichen Fragestellung um. Vom
Diclofenac-Ritter, der in einem Animationsfilm gegen den Feuer
speienden Cyclooxygenase II-Drachen kämpft bis hin zum
Prostaglandine-Panzerknacker-Trickfilm: Die Pharmaziestudenten führen
mit kreativen Ideen für alle verständlich durch eines der
erklärungsbedürftigsten Themen überhaupt aus dem Bereich der
Selbstmedikation - die Hemmung der Cyclooxygenase im Synovialgewebe - am
Beispiel von Diclofenac und die daraus resultierende gute
Verträglichkeit und hohe Wirkpotenz. „Die Ideen der teilnehmenden
Studentengruppen haben uns begeistert. Ihre Arbeiten zeigen, dass
Wissenschaft nicht nur leicht verständlich, sondern auch unterhaltsam
vermittelt werden kann" bestätigt die Jury aus Prof. Dr. Carsten Culmsee
(Philipps-Universität Marburg), Werner Schelken (Apotheker) und Dr.
Agnes Hug (Novartis Consumer Health GmbH).
Pharmazie-Nachwuchs aus Mainz überzeugt
Nach Monaten der Konzeptentwicklung und Visualisierung steht der
Gewinner fest: die Projektgruppe aus Mainz hat sich mit ihrem
Animationsfilm, indem anhand eines Smileys mit gerötetem, geschwollenem
Daumen die Ursachen für Schmerz bis in die kleinsten Zellbestandteile
dargestellt wurde, durchgesetzt und freut sich jetzt über das Preisgeld
von 5.000 Euro. Im Rahmen der Siegerehrung an der Universität Mainz
wurden sie geehrt. „Alle Projektgruppen haben originelle und aus
pharmakologischer Sicht gelungene Ergebnisse geliefert", lobt Prof Dr.
Culmsee die Ausarbeitungen abschließend. „Mit einer deutlich sichtbaren
Liebe zum Detail und offensichtlich hohem Arbeitseinsatz sind drei sehr
unterschiedliche, aber uneingeschränkt beeindruckende Visualisierungen
gelungen."
Edelman
Nina Flosdorff
Niddastr 91
60329 Frankfurt
Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstraße 40
81379 München
http://www.novartis-consumerhealth.de
WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ
VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE
ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.de
RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.de
SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.de
MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.de
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.