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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Alzenau - Der Dexcel
Pharma GmbH, Alzenau, ist ein entscheidender Sprung nach vorne gelungen.
Das Tochterunternehmen des zweitgrößten israelischen Pharmaherstellers
Dexcel Pharma Ltd. hat in der 6. Ausschreibungsrunde der AOK (zur Zeit
ca. 24 Millionen Versicherte) den Zuschlag für drei Wirkstoffe erhalten
und damit das bisher größte Zuschlagsvolumen seiner Geschichte erzielt.
Zusätzlich zu dem bereits vorher im ablösenden Rabattvertrag enthaltenen
Amlodipin wird das Pharmaunternehmen die AOK-Versicherten künftig
exklusiv auch mit den Produkten Metformin (alle Losgebiete) und Losartan
/ HCT (alle Gebiete außer Hessen und Thüringen) versorgen.
Mit insgesamt 20 Verträgen oder 3,6 Prozent der Kontrakte ist Dexcel
überdurchschnittlich erfolgreich. Viele größere und bekanntere
Pharmaunternehmen erzielen nachweislich weit geringere Auftragsvolumina.
Vor dem Hintergrund des deutlich höheren Marktpotenzials der beiden
letztgenannten Präparate erwartet Dexcel nun eine Umsatzsteigerung
gegenüber 2010 um ein Vielfaches."Ferner rechnen wir aufgrund der
exklusiven Zuschläge mit einer zuverlässigen Umsetzungsquote", so
Geschäftsführer Dr. Mathias Pietras. Exklusive Rabattverträge seien die
einzige Möglichkeit für kleinere Anbieter, am Ende auch aus
Rabattvertragszuschlägen Umsätze zu erzielen.
Das exzellente Abschneiden bei der Ausschreibung zeige, dass Dexcel als
eines der ganz wenigen kleinen Pharmaunternehmen in Deutschland beim
Rabattvertragssystem im Wettbewerb mit den großen Anbietern gut
mithalten könne. Pietras: „Das enorme Wachstum ist kein Zufallsprodukt.
Wir haben uns von Beginn an konsequent im Gegensatz zu anderen
Wettbewerbern für Ausschreibungen eingesetzt und darin stets eine
aussichtsreiche Möglichkeit für die kleineren Pharmaunternehmen gesehen,
gegenüber marktbeherrschenden Unternehmen Marktanteile zu gewinnen."
Dexcel wolle sich daher auch weiterhin aktiv für vergaberechtskonforme
Rabattverträge einsetzen.
Der kürzlich erfolgte Umzug in neue und größere Räumlichkeiten am
Standort Alzenau, der auch mit einer Aufstockung des Teams in Marketing
und Vertrieb verbunden ist, kommt somit genau zum richtigen Zeitpunkt.
„Für die künftigen Anforderungen sind wir auf diese Weise bereits heute
bestens gerüstet", erklärte Pietras. Trotz der relativ kurzen
Vorbereitungszeit werden die beiden Produkte Amlodipin und Losartan /
HCT bereits zum Monatsbeginn Juni im Handel verfügbar sein.
Das Unternehmen will sein Produktportfolio mittelfristig ausbauen. Neben
dem klassischen Tender-Geschäft wächst Dexcel auch durch
Spezialprodukte wie den Periochip oder das Markenciclosporin Deximune.
„Insgesamt wird das Unternehmen am Ende des Jahres fast 50 Produkte in
allen gängigen Stärken und Packungsgrößen vermarkten", so Pietras.
Pressekontakt:
PR Spezial, Mathias v. Bredow
Tel.: 06174 / 619021
E-Mail: bredow@pr-spezial.de
Dexcel Pharma GmbH
Carl-Zeiss-Str. 2
D-63755 Alzenau
http://www.dexcel-pharma.de/
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Unternehmensinformation: http://www.pharmarisk.de/impressum
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
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