Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Laufen - Nach dem
Rekordjahr 2009 konnte sich Ricola auch 2010 in einem schwierigen
Marktumfeld behaupten. Der Umsatz in Lokalwährungen konnte erneut
leicht, nämlich um 1 Prozent, gesteigert werden, während der in
Schweizer Franken ausgewiesene Umsatz auf 300.8 Millionen (Vorjahr 316
Mio.) zurückging.
Das Geschäftsjahr 2010
Ricola blickt erneut auf ein herausforderndes Jahr zurück. Nach dem
Rekordjahr 2009 gelang es dem Unternehmen auch 2010, trotz Wirtschafts-
und Finanzkrise, sich in einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Der
Umsatz in Lokalwährungen konnte sogar leicht, nämlich um 1 Prozent
gesteigert werden. „Wir können grundsätzlich von einem erfolgreichen
Jahr sprechen, doch der starke Schweizer Franken hat das Jahresergebnis
massgeblich beeinflusst", sagt Adrian Kohler, Vorsitzender der G
eschäftsleitung. Da sich der Schweizer Franken gegenüber den Währungen
in den für Ricola wichtigsten Märkten stark verteuerte, liegt der Umsatz
in Schweizer Franken unter dem Resultat des Vorjahres. Der ausgewiesene
Konzernumsatz erreichte im letzten Jahr 300.8 Mio. Millionen Franken
(Vorjahr 316,3 Mio.).
Abgesehen vom schwierigen Marktumfeld stand das Jahr 2010 ganz im
Zeichen des 80 Jahre-Jubiläums der Firma Ricola. Zusammen mit den
Handelspartnern aus der ganzen Welt und natürlich mit den Mitarbeitenden
wurde dieses schöne Ereignis mit verschiedenen Aktivitäten ausgiebig
gefeiert. Zum Abschluss und gleichzeitig als Höhepunkt des
Jubiläumsjahres erfolgte dann im Januar 2011 die Wahl von Felix
Richterich, Verwaltungsrats-Präsident von Ricola, zum Schweizer des
Jahres (Swiss Award) in der Kategorie Wirtschaft. In seiner Dankesrede
hielt Felix Richterich fest, dass diese Wahl weniger seiner Person
gelte, als vielmehr dem Unternehmen, für welches er die Verantwortung
trägt. "Ich teile die Auszeichnung mit allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern, die am Erfolg unseres Unternehmens genauso grossen Anteil
haben wie ich."
Dieser positive und für die Mitarbeitenden motivierende Start ins Jahr
2011 lässt Ricola zuversichtlich auf das laufende Jahr blicken. Jedoch
erklärt Adrian Kohler: „ Die Situation wird aufgrund der
Währungsschwankungen angespannt bleiben, vor allem für Firmen wie
Ricola, die über 90 Prozent ihrer Produkte exportieren."
Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist eine der modernsten und innovativsten Bonbon- und
Kräutertee-Herstellerinnen der Welt. Sie exportiert ihre
Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für ihre
Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen sowie
Tochterfirmen in Asien und den USA, erzeugt sie mittlerweile gegen 30
Sorten Kräuterbonbons, Teespezialitäten und Kräuterkaugummis. Das
Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen
Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte Standorte und
kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und
Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet
fixe Abnehmerverträge abgeschlossen. Die Ricola AG bekennt sich zu einer
wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung
und ist für über 400 Mitarbeitende eine verantwortungsbewusste
Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines
Familienunternehmens mit dem Qualitätsbewusstsein und der
Innovationsfreude der modernen Ricola macht den Erfolg des Schweizer
Top-Brands aus.
Weitere Informationen http://www.ricola.ch
Ricola AG
Bernhard Christen
Head of Corporate Brand & Communications Management
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen
Tel. +41 (0)61 765 41 63
Fax +41 (0)61 765 41 58
E-Mail: bchristen@ricola.ch
http://www.ricola.ch
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Unternehmensinformation: http://www.pharmarisk.de/impressum
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de |
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.