ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 22.04.2010 – Freigiebige Betriebskrankenkasse
    22.04.2010 – Freigiebige Betriebskrankenkasse
    GESUNDHEIT – VERGÜNSTIGUNGEN Viele gesetzliche Krankenkassen belohnen gesunde Lebensweisen mit Vergünstigungen. Ob ein solches Vorgehen auch ohne ärztlichen Nachweis der ...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® News Gesundheit:


VERGÜNSTIGUNGEN

Freigiebige Betriebskrankenkasse

 

Viele gesetzliche Krankenkassen belohnen gesunde Lebensweisen mit Vergünstigungen. Ob ein solches Vorgehen auch ohne ärztlichen Nachweis der Versicherten zulässig ist, musste jetzt ein Gericht entscheiden.

Eine Krankenkasse darf Normalgewichtigen und Nichtrauchern einen Bonus gewähren. Sie handelt auch dann nicht wettbewerbswidrig, wenn sie dafür keinen ärztlichen Nachweis verlangt. Das hat das Landessozialgericht Hessen mit unanfechtbarem Beschluss entschieden (Az.: L 8 KR 294/09 B ER).

Die beklagte Betriebskrankenkasse gewährt ihren Mitgliedern unter anderem dann einen Bonus, wenn deren Body-Maß-Index zwischen 18 und 27 liegt und sie seit mindestens sechs Monaten nicht beziehungsweise nicht mehr rauchen.

Einen ärztlichen Nachweis fordert die Kasse nicht. Ein Versicherter gelangt bereits dann in den Genuss des Bonus, wenn er seiner Betriebskrankenkasse gegenüber eine entsprechende Erklärung abgibt.

Eine andere gesetzliche Krankenkasse sah in dieser Praxis einen sie benachteiligenden Wettbewerbsverstoß. Sie mahnte daher die Betriebskrankenkasse unter Hinweis auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ab und forderte sie zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auf.

Kein Satzungsverstoß

Die Betriebskrankenkasse gab jedoch weder die Unterlassungserklärung ab noch stellte sie die Aktion ein. Ihres Erachtens verstößt die Bonusaktion nämlich nicht gegen die Bestimmungen ihrer vom Bundesversicherungsamt genehmigten Satzung.

Die Sache landete schließlich vor dem Hessischen Landessozialgericht. Dort erlitt die klagende Krankenkasse, die den Bonus der Betriebskrankenkasse als Wettbewerbsverstoß ansah, eine Niederlage.

Keine unzumutbaren Nachteile

Auch wenn sich Krankenkassen in ihrem Wettbewerb an den Wertmaßstäben des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb zu orientieren haben, so ist das Gesetz selbst auf Streitigkeiten zwischen den Kassen nicht anwendbar, so das Gericht.

Maßstab ist zunächst einmal die durch das Bundesversicherungsamt genehmigte Satzung einer Krankenkasse. Die sieht im Falle der beklagten Betriebskrankenkasse aber nicht vor, dass für die Gewährung eines Bonus ein ärztlicher Nachweis erforderlich ist. Die beklagte Kasse hat bei ihrer Bonusaktion daher im Rahmen der ihr zustehenden Entscheidungskompetenz gehandelt.

Ihr hätte die Aktion allenfalls dann untersagt werden können, wenn die klagende Kasse glaubhaft gemacht hätte, dass ihr dadurch unzumutbare Nachteile, entstanden sind - wie etwa in Form eines erheblichen Mitgliederschwunds. Das aber wurde weder behauptet noch nachgewiesen. Die Klage war daher als unbegründet zurückzuweisen. (verpd) (ApoRisk)

 

Weitere Themen


» Dokument öffnenApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» Dokument öffnenPharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken


ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken