ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf X
  • 29.04.2010 - EuGH-Urteil zu Rettungsdiensten
    29.04.2010 - EuGH-Urteil zu Rettungsdiensten
    PANORAMA – VERGABEVERFAHREN Luxemburg/Brüssel - Deutschland hat nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) bei der Vergabe öffentlicher Rettungsdienste gegen Eur...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:


VERGABEVERFAHREN

EuGH-Urteil zu Rettungsdiensten

 

Luxemburg/Brüssel  -  Deutschland hat nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) bei der Vergabe öffentlicher Rettungsdienste gegen Europarecht verstoßen, weil es die Ergebnisse des Verfahrens zur Auftragsvergabe nicht veröffentlicht hat. Die EU-Kommission hatte Deutschland vorgeworfen, durch die Auftragsvergabe ohne europaweite Ausschreibung gegen die EU-Vergaberichtlinien sowie gegen die Grundsätze der europaweiten Niederlassungsfreiheit und des freien Dienstleistungsverkehrs verstoßen zu haben.

Die Brüsseler Beschwerde war durch ausländische Rettungsdienstanbieter in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen aufmerksam gemacht worden. In den vier Bundesländern werden die Leistungen nach dem Submissionsmodell durch die Träger des Rettungsdienstes, die Kreise oder kreisfreien Städte vergütet. Anders als in anderen Bundesländern überstieg das Auftragsvolumen mehreren Millionen Euro pro Jahr und hätte damit europaweit ausgeschrieben werden müssen.

Die Bundesrepublik hatte den Standpunkt vertreten, dass der öffentliche Rettungsdienst der hoheitlichen Betätigung des Staates zuzuordnen sei. Verträge über Krankentransportleistungen könnten daher nicht als öffentliche Dienstleistungsaufträge eingestuft werden. Konkret war es um Aufträge in Magdeburg, Bonn, Witten, Hannover, Hameln-Pyrmont, Uelzen sowie Chemnitz/Plauen/Zwicka gegangen.

dpa, Donnerstag, 29. April 2010, 15:12 Uhr

 

Weitere Themen


» Dokument öffnenApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» Dokument öffnenPharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken


ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Allgefahrenschutz online berechnen und beantragen

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken