ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 26.04.2010 - Gehe brüskiert Vivesco
    26.04.2010 - Gehe brüskiert Vivesco
    MARKT – APOTHEKENKOOPERATIONEN Berlin - „Wir wollen Sie gesund" - unter diesem Motto steht seit Anfang März die Apothekenkooperation Vivesco. In Publikumsmedien und T...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:


APOTHEKENKOOPERATIONEN

Gehe brüskiert Vivesco

 

Berlin  -  „Wir wollen Sie gesund" - unter diesem Motto steht seit Anfang März die Apothekenkooperation Vivesco. In Publikumsmedien und TV-Spots wirbt die Tochter des Frankfurter Großhändlers Anzag mit Wortschöpfungen wie „weltmeistergesund", „42,195kmgesund", „unigesund", „kindskopfgesund" oder „elternzeitgesund". Jetzt hat die Konkurrenz aus Stuttgart das Konzept der Anzag aufgegriffen: „Wir wollen, dass Apotheken gesund leben!", titelt die Gehe-Kooperation „Gesund leben" in einem Schreiben an Apotheken. „Rohertragsgesund."

Rohertrag statt Kindskopf? Die Gehe wirbt im Vivesco-Stil. Foto: 
APOTHEKE ADHOC

Rohertrag statt Kindskopf? Die Gehe wirbt im Vivesco-Stil. Foto: APOTHEKE ADHOC

Bis hin zum Fensterbogen weist das Motiv bestechende Ähnlichkeiten zur Vivesco-Kampagne auf. Im Kleingedruckten heißt es: „Hinter dem Wunsch, eine gesunde Apotheke zu führen, stehen immer auch wirtschaftliche Gründe. Über 2.600 gesund leben-Apotheker wissen das und setzen auf die Erfolgskonzepte der größten Apotheken-Kooperation Deutschlands."

Zum Vergleich das Original: „Hinter dem Wunsch gesund zu sein, steht immer ein guter Grund. Über 1000 vivesco Apotheker in Deutschland wissen das und machen sich gemeinsam stark für Ihre Gesundheit."

Persiflage oder Plagiat? Bislang war auf Nachfrage bei Gehe niemand zu erreichen, der den Streich hätte erklären können. Nach bisheriger Informationslage haben Apotheken aus dem Anzag/Vivesco-Umfeld den Flyer erhalten. Zumindest denkbar also, dass mit einem Seitenhieb in Richtung PR-Etat Mitglieder der Konkurrenz abgeworben werden sollen.

Andererseits hat Gehe selbst eine größere PR-Kampagne geplant - zwar nicht für „Gesund leben", aber für das Schwesterkonzept DocMorris. Hier hat man sich bereits ein fremdes Konzept zu eigen gemacht: Vor knapp zwei Jahren waren für die Versand- und Franchisemarke die „Ratiopharm-Zwillinge" ins Pharma-Rampenlicht zurückgeholt worden. Das jedenfalls war ernst gemeint.

Patrick Hollstein, Montag, 26. April 2010, 11:49 Uhr


Lesen Sie auch

Interview Vivesco: Der Markt schreit nach Differenzierung

Apothekenkooperation: Hirth verlässt Vivesco

Stiftung Warentest: Apotheken befriedigend, Versandapotheken ausreichend

ZDF-Apothekentest: Elac und Parmapharm an der Spitze

Apotheken-Franchise: Gehe übernimmt DocMorris

Franchise: Anzag greift nach Birkle-Apotheken

Apothekenkooperation: Vivesco holt McDonalds-Mann

Werbung: Zwillinge für DocMorris

Kampagne: DocMorris startet Fernsehwerbung


 

Weitere Themen


» Dokument öffnenApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» Dokument öffnenPharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken


ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken