Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - „Wir wollen Sie gesund" - unter diesem Motto steht seit Anfang März die Apothekenkooperation Vivesco. In Publikumsmedien und TV-Spots wirbt die Tochter des Frankfurter Großhändlers Anzag mit Wortschöpfungen wie „weltmeistergesund", „42,195kmgesund", „unigesund", „kindskopfgesund" oder „elternzeitgesund". Jetzt hat die Konkurrenz aus Stuttgart das Konzept der Anzag aufgegriffen: „Wir wollen, dass Apotheken gesund leben!", titelt die Gehe-Kooperation „Gesund leben" in einem Schreiben an Apotheken. „Rohertragsgesund."
Rohertrag statt Kindskopf? Die Gehe wirbt im Vivesco-Stil. Foto: APOTHEKE ADHOC
Bis hin zum Fensterbogen weist das Motiv bestechende Ähnlichkeiten zur
Vivesco-Kampagne auf. Im Kleingedruckten heißt es: „Hinter dem Wunsch,
eine gesunde Apotheke zu führen, stehen immer auch wirtschaftliche
Gründe. Über 2.600 gesund leben-Apotheker wissen das und setzen auf die
Erfolgskonzepte der größten Apotheken-Kooperation Deutschlands."
Zum Vergleich das Original: „Hinter dem Wunsch gesund zu sein, steht
immer ein guter Grund. Über 1000 vivesco Apotheker in Deutschland wissen
das und machen sich gemeinsam stark für Ihre Gesundheit."
Persiflage oder Plagiat? Bislang war auf Nachfrage bei Gehe niemand zu
erreichen, der den Streich hätte erklären können. Nach bisheriger
Informationslage haben Apotheken aus dem Anzag/Vivesco-Umfeld den Flyer
erhalten. Zumindest denkbar also, dass mit einem Seitenhieb in Richtung
PR-Etat Mitglieder der Konkurrenz abgeworben werden sollen.
Andererseits hat Gehe selbst eine größere PR-Kampagne geplant - zwar
nicht für „Gesund leben", aber für das Schwesterkonzept DocMorris. Hier
hat man sich bereits ein fremdes Konzept zu eigen gemacht: Vor knapp
zwei Jahren waren für die Versand- und Franchisemarke die
„Ratiopharm-Zwillinge" ins Pharma-Rampenlicht zurückgeholt worden. Das
jedenfalls war ernst gemeint.
Patrick Hollstein, Montag, 26. April 2010, 11:49 Uhr
Lesen Sie auch
Interview Vivesco: Der Markt schreit nach Differenzierung
Apothekenkooperation: Hirth verlässt Vivesco
Stiftung Warentest: Apotheken befriedigend, Versandapotheken ausreichend
ZDF-Apothekentest: Elac und Parmapharm an der Spitze
Apotheken-Franchise: Gehe übernimmt DocMorris
Franchise: Anzag greift nach Birkle-Apotheken
Apothekenkooperation: Vivesco holt McDonalds-Mann
Werbung: Zwillinge für DocMorris
Kampagne: DocMorris startet Fernsehwerbung
» ApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben
» PharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken
ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.