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Berlin - Die Stiftung Warentest hat erneut die Qualität von Apotheken untersucht: Getestet wurden 27 Vor-Ort-Apotheken, die zu bundesweit agierenden Kooperationen gehören, sowie 23 Versandapotheken. Kontrolliert wurden Beratung, Service und Preise. Das Ergebnis: Die Apotheken vor Ort schneiden besser ab als vor zwei Jahren, die Versandapotheken haben sich allerdings gegenüber der Bewertung im Jahr 2007 deutlich verschlechtert.
Befriedigend und ausreichend: Stiftung Warentest hat Apotheken und Versandapotheken untersucht. Foto: Stiftung Warentest
Die Apotheken vor Ort bewerteten die Tester im Durchschnitt mit
„befriedigend". In der Gesamtbewertung liegt „Meine Apotheke" mit der
Durchschnittsnote 2,47 vorn und ist damit die einzige Kooperation mit
der Note „gut". Auf dem zweiten Platz landet DocMorris mit 2,67, gefolgt
von „Gesund ist bunt" (2,73), Vivesco (2,97), Linda (3,0), „Guten Tag
Apotheken" (3,17), Farma-Plus (3,23) und easy (3,43). Auf dem letzten
Platz und mit einem „ausreichend" landet „Gesund leben" mit 3,73.
Sieben Apotheken schlossen mit dem Prädikat „gut" ab, 16 mit
„befriedigend", eine mit „ausreichend" und drei mit „mangelhaft": Bei
einer Linda-Apotheke und einer Apotheke der Gehe-Kooperation „Gesund
leben" waren alle drei Beratungen zu Wechselwirkungen falsch. In einer
easyApotheke wurde eine Rezeptur nicht angefertigt. Die
Vermittlungskompetenz war in fünf Apotheken ausreichend; der Rest lag
darüber. Die fachliche Qualität floss zu 75 Prozent, der Service zu 25
Prozent in das Ergebnis ein.
Die Versandapotheken sind in puncto Beratung bei Stiftung Warentest
untergegangen: Während die Vor-Ort-Apotheker zumindest eine
durchwachsene Beratungsleistung abgeliefert hätten, müsse man das
Ergebnis bei den Versandapotheken „als Katastrophe bezeichnen", so das
vernichtende Urteil des Testabteilungsleiters Holger Brakemann.
Vier von 23 getesteten Versandapotheken bekamen die Note „befriedigend",
elf „ausreichend", die restlichen acht „mangelhaft". Im Durchschnitt
erhielten die Versandapotheken damit die Note Vier. Testsieger sind
mediherz.de und mycare.de mit einer Gesamtnote von 2,6 („befriedigend"),
am schlechtesten waren easyapotheke.de und europa24.de mit 5,5.
Vor allem bei der fachlichen Qualität versagten die Versender. Getestet
wurden die Beratungsleistung, die Anfertigung einer Rezeptur sowie die
Vermittlungskompetenz. Die beste Note bekam mediherz.de mit 3,0,
Schlusslicht waren easyapotheke.de und europa24.de mit 5,5.
Etwas besser sieht es bei Service aus: Drei Apotheken erhielten eine
glatte Eins, 15 immerhin ein „gut", vier Apotheken ein „befriedigend"
und nur pharma24.de ein „ausreichend". Kriterien waren die
Vollständigkeit und Richtigkeit der Sendung, die Lieferzeiten sowie die
Beschriftung und Aushändigung. In der Kategorie Website erhielten acht
Versender ein „gut", 13 ein „befriedigend", zwei Apotheken eine Vier.
APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 22. April 2010, 10:04 Uhr
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