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Berlin - Bislang liegen Teva-Produkte nur in wenigen Schubladen von Deutschlands Apotheken. Das ändert sich nun schlagartig mit der Übernahme der Ratiopharm-Gruppe. Mit den Marken Ratiopharm, CT und AbZ sowie den eigenen Produktlinien Teva, AWD, Ivax und Gry steigt der Weltmarktführer sogar zur Nummer 1 im europäischen Generikamarkt auf.
Teva erwirtschaftete im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden US-Dollar in
Europa, das ist ein Viertel des Konzernumsatzes. Mit 4,3 Milliarden
Dollar - das ist mehr als die Hälfte ihres Gesamtumsatzes von 7,5
Milliarden Dollar - lag die Novartis-Tochter Sandoz vorn.
Zusammen mit der Ratiopharm-Gruppe, die im vergangenen Jahr weltweit
1,6 Milliarden Euro umsetzte, überrundet Teva jetzt rein rechnerisch
die Schweizer. Die Weltmarktführerschaft hatte Teva Novartis bereits
mit dem Kauf von Ivax abgenommen; zuvor hatte Sandoz infolge der
Hexal-Übernahme auf globaler Ebene kurzzeitig die Nase vorne gehabt.
In deutschen Apotheken brachten es Hexal/1A/Sandoz unbestätigten
Marktzahlen zufolge auf einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro.
Ratiopharm/CT/AbZ erwirtschaftete rund 1 Milliarden Euro, Stada 600
Millionen Euro. An der Rangfolge ändert sich nichts, da Teva/AWD nur
rund 160 Millionen Euro macht.
Teva/Ratiopharm ist nach eigenen Angaben Marktführer in zehn
EU-Ländern, darunter Großbritannien, Ungarn, Italien, Spanien, Portugal
und die Niederlande. In 17 Ländern ist der Konzern unter den Top 3,
darunter Deutschland, Polen, Frankreich und Tschechien. In Kanada
verdoppelt sich der Umsatz.
Patrick Hollstein, Donnerstag, 18. März 2010, 14:01 Uhr
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