Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Düsseldorf - Foto-Shooting, AQ-Test und Blinden-Biathlon waren die Attraktionen des ABDA-Stands auf der diesjährigen Expopharm-Messe in Düsseldorf, mit denen die Spitzenorganisation der deutschen Apotheker tausende Besucher anlockte. Der 335 Quadratmeter große Stand in Halle 3 war schon von weitem an den rund 70 überdimensionalen „Köpfen" der Imagekampagne „Gesundheit hat viele Gesichter" zu erkennen. Das offene Standkonzept begeisterte die Besucher. Bei einem abendlichen „Get Together" diskutierten mehr als 250 Gäste nicht nur entspannt über den Deutschen Apothekertag, sondern nutzten die Gelegenheit, jenseits des Messebetriebs die Angebote des ABDA-Stands zu testen.
Machten den AQ-Test in Düsseldorf: die Präsidentinnen und Präsidenten der Apothekerkammern gemeinsam mit ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf (links), Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer (BAK, 2.v.l.) und Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV, 2.v.r.).
Lange Schlangen bildeten sich an allen Tagen immer wieder vor der
Anmeldung zum Foto-Shooting. Mehr als 350 Apothekerinnen und Apotheker,
aber auch PTAs, PKAs und viele andere ließen sich zuerst professionell
schminken, um sich dann in einem weißen Kittel von ihrer besten Seite
digital in Szene setzen zu lassen. Fotograf Peter van Heesen und seine
Crew rückten die Porträtierten nicht nur ins beste Licht. Der Lohn für
die Fotografierten: Ein Porträtposter mit eigenem Konterfei und die
Aussicht, Teil der erfolgreichen Imagekampagne für die unabhängige
Apotheke zu werden.
„AQ - Apotheke und Qualität" war ein weiteres beliebtes Modul des
ABDA-Standes, das die neue, gerade gestartete Fortbildungsoffensive
inszenierte. Wer vor einer überdimensionalen Tafel auf der Schulbank
Platz nahm, konnte den „AQ-Test" machen. Fast 2.000 Teilnehmer stellten
sich diesem Rätselspaß - und damit ihr Fachwissen auf die Probe. Das
AQ-Heft mit vielen Fortbildungsterminen der nächsten Monate vermittelte
allen Teilnehmern einen Überblick über die Vielfalt der
Fortbildungslandschaft.
Unter allen Teilnehmern des AQ-Tests wird eine Reise nach Vancouver mit
Besuch der Apotheke im Deutschen Haus verlost. Nicht ohne Grund:
Während der Expopharm gab die ABDA bekannt, dass sie neuer Co Partner
der deutschen Mannschaft für die Olympischen Winterspiele 2010 ist. Mit
dieser Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)
setzt die Apothekerschaft ein Zeichen für einen bewussten Umgang mit
notwendigen Arzneimitteln, z.B. für verletzte und erkrankte Sportler.
Basis der Kooperation ist die enge fachlich-pharmazeutische
Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA).
Die ABDA ist bereits Partner des Deutschen Behindertensportverbandes
(DBS) und Nationaler Förderer der deutschen Mannschaft für die
Paralympics 2010 in Vancouver. Am ABDA-Stand auf der Expopharm konnten
viele Messebesucher diese Form von „Corporate Social Responsibility"
(CSR) hautnah erleben. Die Geschwister und Spitzensportler Verena und
Michael Bentele weihten zahlreiche Besucher in die Geheimnisse einer
Schießanlage für Blinden-Biathlon ein. An den vier Ständen musste sich
so mancher „Scharfsinnige" eingestehen, dass das Infrarotschießen nach
akustischem Signal schwerer als vermutet ist.
Mit einem 122 Meter langen Wandbild in Halle 3 wollte die Düsseldorfer
Künstlergruppe Farbfieber ganz bewusst die Trennung von Behinderten-
und Nichtbehindertensport überwinden. Angeregt von Messechef Gregor
Ulrich und unterstützt von der ABDA brachten sie verschiedene
Wintersportarten bunt gemischt aufs Bild - und zeigten den
Messebesuchern ihre künstlerische Vision von Integration durch Sport.
Auf Schautafeln in Halle 7 wurde bereits die neue Kampagne der
Apotheken angekündet: „Die Winterspiele sind eröffnet" und „Ab Januar
2010 in Ihrer Apotheke".
Nicht zuletzt machte das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL)
auf seine Arbeit aufmerksam - und forderte Besucher zum Erkennen von
Teedrogen an. Unter dem Motto „Kreativität für einen guten Zweck" haben
Standbesucher dort auch drei einzigartige Bilder gemalt, die das ZL zu
Gunsten von Hilfsorganisationen versteigern wollte.
Mit ihren ungewöhnlichen Aktivitäten, einem innovativen Auftritt und
ihrem offenen Konzept gelang es der ABDA während der viertägigen
Expopharm-Messe in Düsseldorf, viele Apothekerinnen und Apotheker ein
Stück näher an die erfolgreiche Arbeit der Standesvertretung
heranzuführen.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen auch unter http://www.abda.de
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin
http://www.abda.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.