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Berlin - Drogerie- und Einzelhandelsketten agieren immer aggressiver, wenn es um den Verkauf von eigentlich apothekenexkusiven Produkten in ihren Märkten geht. Mehrere Filialen der Drogeriekette dm werben derzeit gezielt mit „exklusiven Apothekenartikeln".
Dem Vernehmen nach testet dm das Sortiment in rund einem Dutzend
Filialen. Bei der Auswahl der Präparate ist dm offensiv vorgegangen:
Unter den angebotenen Produkten finden sich Biolectra Magnesium 300,
Magnesium Verla 300, Centrum, Vitamin-B-Komplex Ratiopharm, Almased und
Formoline L112. Auch Baldriparan, Kohle Compretten, Fenistil
Wundheilgel sowie freiverkäufliche Erkältungspräparate wie Dobendan
Strepsils, Isla-Moos und Ipalat sind im Angebot.
Gegenüber Apotheken beteuern die Hersteller, an der
Apothekenexklusivität festzuhalten. Woher dm die Ware bezieht, war
bislang auf Nachfrage nicht zu erfahren. In einer Filiale des
Drogeriemarktes hieß es, man werde direkt von den Unternehmen
beliefert. Bestimmte Arzneimittel seien von den Apotheken freigegeben
worden, so die Erklärung.
Das Pilotprojekt ist nicht der erste Vorstoß von dm in den
Apothekenmarkt. Bereits seit 2004 kooperiert die Drogeriekette mit der
Europa Apotheek Venlo. In den meisten Filialen stehen Pick-up-Stellen
der niederländischen Versandapotheke. Im Herbst hatte dm eine große
Anzeigenkampagne gestartet und für die eigene Gesundheitskompetenz bei
Nahrungsergänzungs- und freiverkäuflichen Arzneimittel geworben.
Alexander Müller, Donnerstag, 18. März 2010, 15:11 Uhr
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