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Berlin - Aus Sicht der Generikaindustrie sind die Rabattverträge so ziemlich das Schlimmste, was der Branche passieren konnte. Allerdings sehen das nicht alle Hersteller so: Das Unternehmen Dexcel Pharma hat sich öffentlich zu den Rabattverträgen bekannt: „Für kleine Unternehmen ist es ein Riesenvorteil, um überhaupt in den Markt zu kommen", sagte eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber APOTHEKE ADHOC.
Chance für Kleine: Der zweitgrößte israelische Generikahersteller Dexcel verteidigt Rabattverträge. Foto: APOTHEKE ADHOC
Besonders überzeugt ist man im hessischen Alzenau von den
Rabattverträgen der AOK mit exklusiven Zuschlägen. Bei mehreren Bietern
pro Wirkstoff sehe es schon wieder schlechter aus, so die Sprecherin.
Grundsätzlich seien die Verträge aber positiv. „Vorher konnte man mit
den Preisen in den Keller gehen und hatte trotzdem keine Chance,
signifikante Marktanteile zu gewinnen", sagte die Sprecherin. Das
gefürchtete Szenario des Oligopols habe es dagegen vor den
Rabattverträgen gegeben: „So ist schließlich das hohe Preisniveau
entstanden, von dem wir uns nun wieder wegbewegen."
Obwohl Dexcel das Einsparpotential der Krankenkassen durch die
Rabattverträge als „enorm" einstuft, seien die Umsatz- und
Gewinnsteigerungen durch Zuschläge noch immer erfreulich. Die
Transaktionskosten auf Seiten der Unternehmen sind laut Dexcel dagegen
eher gering. Die Tochter des gleichnamigen israelischen Konzerns hat
nach eigenen Angaben Zuschläge bei AOK, DAK, TK, Spectrum K und der IKK
gesund leben.
APOTHEKE ADHOC, Montag, 01. März 2010, 15:39 Uhr
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