Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - Welche Apothekenkooperationen sind besser, welche billiger? Das ZDF-Magazin WISO wollte es genauer wissen und schickte Testkäufer in die Apotheken. Als Testszenario wurde die gemeinsame Einnahme von ASS plus Marcumar sowie Magnesium und Doxycyclin abgefragt, außerdem erkundigten sich die Käufer nach Einnahmehinweisen zu Eferox. In die Servicebeurteilung flossen Kompetenz (Bedürfnisanalyse, Anamnese, Medikation) und Kommunikationsfähigkeit ein. Untergeordnet gewertet wurden außerdem das Erscheinungsbild der Apotheke (Präsentation, Sauberkeit, Diskretion, Behindertenzugang), die Aktivität der Mitarbeiter (Ansprache, Wartezeit, Öffnungszeiten) sowie die angebotenen Zusatzservices (Botendienst, Geräteverleih, Schwerpunktberatungen, Umwelttests, Kundenseminare).
Fachwissen, Preis und Erscheinung: Das ZDF-Magazin WISO hat Apothekenkooperationen getestet.
Fazit der Tester zum Service: Kompetenz ausreichend, Erscheinungsbild
und Zusatzservice befriedigend, Kommunikation und Aktivitätsgrad gut.
Verbesserungspotenzial gibt es bei Hilfsbereitschaft, Öffnungszeiten,
Diskretion und Behindertenzugang. Insgesamt schnitten beim Service vier
Kooperationen mit „befriedigend" und fünf mit „ausreichend" ab.
Bei sechs der neun Kooperationen gab eine Apotheke in den Szenarien
mindestens eine Falschauskunft, jede dritte Kooperation fiel durch
unvollständige Aussagen auf. An der Interaktion von Doxycyclin und
Magnesium scheiterte die Hälfte der Mitarbeiter. Ein Fünftel der
Mitarbeiter wirkte nicht glaubwürdig.
Sauberkeit, Produktpräsentation und Kundenansprache wurden in jeweils
mehr als 90 Prozent positiv bewertet. 95 Prozent der Tester waren mit
Erscheinungsbild und Freundlichkeit der Mitarbeiter zufrieden. Dagegen
gab es in 60 Prozent der Apotheken kein diskretes Beratungsumfeld,
separate Räume waren laut Test fast nie vorhanden. Jeweils ein Drittel
der Tester bemängelte zu hohe Stufen im Eingangsbereich und Wartezeiten
von mehr als einer Minute. Im Durchschnitt lag die Wartezeit bei 50
Sekunden. Die durchschnittlichen Öffnungszeiten von zehn Stunden waren
den Testern zu wenig. Nur jede zehnte Apotheke bot die gewünschten
Trinkwasseranalysen an.
Die „Guten Tag Apotheken" landeten auf Platz 1 in Sachen
Erscheinungsbild und Zusatzservices und belegten Toppositionen in den
Kategorien Kompetenz und Kommunikation. Die Mitarbeiter bei „Gesund ist
bunt" waren insgesamt am kompetentesten, dafür landeten die Apotheken in
Sachen Erscheinungsbild auf dem letzten Platz.
Auch bei Vivesco, der dritten Kooperation ohne Fehlauskunft, waren die
Tester mit dem Fachwissen der Mitarbeiter und den Zusatzservices
zufrieden. Abzüge gab es beim Erscheinungsbild. Die Partnerapotheken
waren am aktivsten, landeten aber bei der Einrichtung auf dem vorletzten
Platz. Besser schnitt hier mit Platz 3 „Meine Apotheke" ab, vor allem
wegen der guten Orientierung in den Apotheken. Auch beim
Leistungsspektrum lag die Sanacorp-Kooperation im oberen Mittelfeld.
In den Apotheken von „A Plus" waren die Mitarbeiter laut Test weder
besonders aktiv noch kommunikativ; dafür belegt die Kooperation bei den
Zusatzleistungen Platz 2. Die Mitarbeiter der Linda-Apotheken waren
insgesamt am freundlichsten, landeten aber in Sachen Kompetenz und
Service auf den hinteren Plätzen.
Die Gehe-Kooperation „Gesund leben" lag bei Aktivität, Service und
Kompetenz auf den hinteren Rängen. Das Schwester-Konzept DocMorris war
in Sachen Kompetenz, Kommunikation und Service Letzter, lag aber auf
Platz 2 bei Erscheinungsbild und Aktivität. Die Filialen waren laut Test
am saubersten und am ehesten behindertengerecht eingerichtet.
Bei der telefonischen Beratung ergibt sich ein anderes Bild: Hier
punkteten „Guten Tag", DocMorris und Linda; am unteren Ende lagen „A
Plus", „Gesund leben" und Partnerapotheken. Am kompetentesten waren die
Mitarbeiter von „Meine Apotheke" vor DocMorris und „Guten Tag". Nur die
beiden ersten Kooperationen beantworteten alle Fachfragen ohne Fehler.
Im Preischeck landete DocMorris (12 Prozent unter UVP) vor „Guten Tag"
(5 Prozent) und Vivesco (4 Prozent); am teuersten war der Warenkorb bei
„Gesund leben" und Linda, die je einmal sogar über Preisempfehlung
lagen.
Die Studie ist gegen Schutzgebühr beim Deutschen Institut für
Service-Qualität erhältlich.
APOTHEKE ADHOC, Dienstag, 13. April 2010, 13:42 Uhr
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