ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf X
  • 12.05.2010 - Zoll findet kiloweise BTM-Pflanzen
    12.05.2010 - Zoll findet kiloweise BTM-Pflanzen
    PANORAMA – BETÄUBUNGSMITTEL Berlin - Ein Zufallsfund von Pflanzen und Pflanzenteilen, die zum Teil unter das Betäubungsmittelgesetz (BTM) fallen, ist dem Zollfahndungsam...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Panorama:


BETÄUBUNGSMITTEL

Zoll findet kiloweise BTM-Pflanzen

 

Berlin  -  Ein Zufallsfund von Pflanzen und Pflanzenteilen, die zum Teil unter das Betäubungsmittelgesetz (BTM) fallen, ist dem Zollfahndungsamt Hamburg gelungen. Eigentlich wollten die Beamten auf dem Grundstück eines 43-Jährigen im Raum Bad Segeberg Vermögenswerte wegen früherer Vergehen sichern. Dabei fanden sie 18 Kilogramm Betäubungsmittel und 19 Kilogramm nicht zugelassener Arzneimittel.

Zu den sichergestellten Pflanzen zählen neben Alraunenwurzel und Giftlattichkraut auch unter das BTM-Gesetz fallende Hanfblätter sowie Ayahuasca, eine Dschungelliane, die Dimethyltryptamin enthält. Der Mann habe die Pflanzen zumeist aus den Niederlanden bezogen und über das Internet weltweit vertrieben, so ein Sprecher des Zollfahndungsamts gegenüber APOTHEKE ADHOC. Nun müssten die Inhaltsstoffe und deren Gehalt in den einzelnen Pflanzen genau analysiert werden.

Der Mann war den Zollfahndern nicht unbekannt: Bereits im Oktober 2008 wurden in seinen Wohn- und Geschäftsräumen 300 verschiedene teils psychoaktive Präparate mit einem Gesamtgewicht von mehr als 1,7 Tonnen beschlagnahmt.

APOTHEKE ADHOC, Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:06 Uhr


Lesen Sie auch

Medikamentenschmuggel: Anabolikahändler festgenommen

Drogenhandel: Apotheker dealte mit Rohypnol

Arzneimittelkriminalität: Zoll hebt Fälscherbande aus

Arzneimittelmissbrauch: BKA beschlagnahmt Dopingmittel

(APOTHEKE ADHOC)

 

Lesen Sie auch


» ApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» PharmaRisk® Apothekenversicherung - Die All-Risk-Police für Apotheken

» ApoRecht® Apothekenversicherung - Rechtsschutz-Programm für Apotheker

» ApoSecura® Gruppen-Unfallversicherung - Beruflich und privat bestens geschützt

» ApoSana® Apotheker Krankenversicherung - Das Beste für Ihre Gesundheit

» ApoVita® Golden BUZ - Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber

 

ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Allgefahrenschutz online berechnen und beantragen

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken