• 17.08.2009 - ApoRisk® News Apotheke: Die gegenwärtige Krise als Chance für die Unternehmen: Studie von forward2business

    Während die gegenwärtige Krise für viele Unternehmen als starke Belastung angesehen wird und viele Betroffene noch eine weitere Verschärfung befürchten, gibt es bereits Stimmen, ...

Apotheke
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® News Apotheke:

Die gegenwärtige Krise als Chance für die Unternehmen: Studie von forward2business

 

Büro für Zukunftsmodelle der Entertainmentbranche

Während die gegenwärtige Krise für viele Unternehmen als starke Belastung angesehen wird und viele Betroffene noch eine weitere Verschärfung befürchten, gibt es bereits Stimmen, die "Krise als Chance" sehen und nutzen wollen. Hierzu gehört auch die "Transcom WorldWide GmbH", die eine der größten Anbieter für CRM-Dienstleistungen in Europa ist.

CRM steht für "Customer Relationship Management" also Kunden-Beziehungs-Management oder Kundenpflege, und beinhaltet die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenerwartungen und Kundenbedürfnisse. Über die systematische Gestaltung der Kundenbeziehung soll das Unternehmen seine Potentiale entwickeln, ein hoher Anspruch gerade in den Zeiten der Krise.

Die Transcom WorldWide GmbH hatte die Trendforscher von "forward2business" beauftragt, diejenigen Trends zu bestimmen, mit denen Unternehmen die Krise als Chance zur Sicherung ihres Handlungsbereichs nutzen können. Diese Studie wurde nun veröffentlicht und kann von jeden Interessierten studiert werden: http://www.forward2business.com/fileadmin/dokumente/ThinkTank/Trendstudie_Chancen_in_der_Krise.pdf

Nach der Studie bietet die gegenwärtige Wirtschaftskrise drei Ansatzpunkte, um den Konjunkturtrend aufzugreifen und eine Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Servicequaltät zu erreichen:

  • Verstärkung des Kundenvertrauen
  • Nutzung von Projekt-Outsourcing
  • Steigerung der Mitarbeiterkompetenzen.

Diese Ideen scheinen auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär zu sein, doch in vielen Fällen werden in allen drei Bereichen elementare Aspekte von Unternehmen übersehen. So hatte sich das Marketing bei vielen Unternehmen sehr stark auf die Kundenaufmerksamkeit und weniger stark um das Kundenvertrauen bemüht. Die zunehmenden Möglichkeiten der Bewertung von Produkten und der Interaktion mit Interessenten - in einen auf die User ausgerichteten Internet - schaffen aber zugleich mehr Möglichkeiten zur Steigerung des Kundenvertrauens. Unternehmen müssen sich mehr Möglichkeiten verschaffen, den Kunden an neuen möglichen Treffpunkten intelligent anzusprechen, dass dieser sich verstanden fühlen kann. Jeder dieser neuen Treffpunkte (z.B. eine Produktbewertungsplattform) kann als "Point of Sale" zur Umsatzgenerierung genutzt werden.

Outsourcing, das Auslagern unternehmerischer Aufgaben, war in der Vergangenheit kostengetrieben. In einer voranschreitenden Krisensituation wird dieses Anliegen zu einer betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit. Die Unternehmen können Outsourcing als bewusstes Bestimmen ihrer Kernkompetenzen angehen. Ansatzpunkte für Outsourcing in den nächsten Jahren wird das Projekt-Management werden. Mehr und mehr Aufgaben innerhalb des Unternehmens werden als Projekte umsetzbar und an externe Anbieter ganz oder teilweise vergeben. Projektnehmer kommen als Freelancer verstärkt in den Betrieb. Externe Projektnehmer und interne Mitarbeiter arbeiten intensiver zusammen.

Gerade der letzte Punkt bildet einen starken Anreiz für die Erweiterung der Mitarbeiter-Kompetenzen. Die Verunsicherung der Mitarbeiter durch die Krise kann als motivationssteigerndes Element für innerbetriebliche und außerbetriebliche Qualifikationsprozesse genutzt werden. Darauf wurde schon bei Dir-Info hingewiesen: http://www.dir-info.de/beruf-bildung/fortbildung-weiterbildung/konjunkturpaket-2-moeglichkeiten-weiterbildung.html. Mit Bezug auf weitere Studien kann forward2business zeigen, dass Mitarbeiter nach einem Outsourcing zufriedener mit ihrem Arbeitsplatz waren, denn dieser Prozess ist mit fachlichen Fortentwicklungen und erweiterten Handlungsspielräumen verbunden. Der Grund hierfür liegt darin, dass der neue Arbeitgeber oft auf das wichtige Tätigkeitsfeld des gewechselten Mitarbeiters fokussiert ist und mehr Ressourcen, eine modernere Technik und intensivere Schulung-Möglichkeiten bereithält.

In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob die aufgezeigten Trends so eintreten und ob die Unternehmen, die die Krise gut überstehen, auch verstärkt die Möglichkeiten des Projekt-Outsourcings bei Steigerung der Mitarbeiter-Kompetenzen nutzen werden.

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept

    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • PharmaRisk® FLEX

    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • SingleRisk® Modular

    Risiken so individuell wie möglich absichern

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoRisk
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt

Sicher in die Zukunft – www.aporisk.de

Startseite Impressum Seitenübersicht Checklisten Lexikon Produkt-Lösungen Vergleichsrechner