ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 27.09.2009 - ApoRisk® News Apotheke: Psychologie beim Shoppen - Der
    27.09.2009 - ApoRisk® News Apotheke: Psychologie beim Shoppen - Der "Kauf-mich-Song" wirkt
    Es ist eine seltsame Vorstellung: Ein edler Herrenschneider, teure Stoffe und im Laden dröhnt laute Rap-Musik. Dass das nicht passt, würde jeder Kunde sofort bemerken. Wissenscha...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® News Apotheke:

Psychologie beim Shoppen

Der "Kauf-mich-Song" wirkt

 

Es ist eine seltsame Vorstellung: Ein edler Herrenschneider, teure Stoffe und im Laden dröhnt laute Rap-Musik. Dass das nicht passt, würde jeder Kunde sofort bemerken. Wissenschaftler der Stuttgarter Hochschule der Medien haben sich diesem Phänomen jetzt mit einem Forschungsprojekt genähert. Das Team um Professor Eberhard Wüst hat untersucht, wie Musik im Geschäft auf die Kunden wirkt. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Die Kunden erinnern sich deutlich besser daran, was sie zu hören bekommen, als an das, was sie sehen.

"70 Prozent der Menschen erinnern sich an die Musik", erklärt Wüst. Bei visuellen Werbeelementen liege dieser Wert nur bei rund drei Prozent. Die Musik könne für den Kunden sogar aus einem eigentlichen Stresseinkauf eine entspannte Erfahrung werden lassen. Besonders reizvoll für den Wahrnehmungspsychologen ist der Übergang zwischen unterbewusster und bewusster Wahrnehmung. Musik bilde Motivationen, Dinge zu tun oder nicht zu tun. "In der Musiktherapie macht man das genauso", sagt er.

Welche Musik es genau braucht, damit der Kunde sich wohl fühlt, soll nun in einem nächsten Schritt untersucht werden, erklärt Wüst. In der jetzt abgeschlossenen Untersuchung zeigte sich jedoch bereits, dass die Musik in einem Geschäft die individuelle Persönlichkeit des Kunden ansprechen muss. "Der Köder muss dem Fisch schmecken", sagt Wüst. Ein Weinhändler erzeugt ein gutes Gefühl beim lebensfrohen Kunden, wenn französische Chansons laufen, einer werdenden Mutter in der Babywaren-Abteilung eines Kaufhauses spielt man am besten Wiegenlieder vor, nennt Wüst Beispiele.

Wohlfühlkäufe

Dass es dabei natürlich auch um handfeste Geschäftsinteressen geht, erklärt Oliver Klatt, Geschäftsführer von Platinmusic. "Wer sich wohlfühlt, bleibt länger und kauft mehr", bringt Klatt die Ergebnisse der Studie auf den Punkt. Daran hat auch seine eigene Firma Interesse: Sie hat zusammen mit der Hochschule der Medien die Studie durchgeführt, weil sie sich davon neue Kunden für ihr sogenanntes POS-Radio sucht, also ein Radiosender für Geschäfte, die "Points of Sales". Von denen gibt es gut ein halbes Dutzend in Deutschland. Einige andere, wie das "POS-Radio" und die "BLR" bieten sogar ein echtes Radio-Vollprogramm.

Trotzdem ist klar, dass Musik im Laden nur ein Faktor sein kann. Am besten müsse häufig unterbewusst wahrgenommene Musik mit einer guten Beratung und angenehmen Einkaufsatmosphäre zusammenkommen, erklärt Untersuchungsleiter Wüst. Ist das nicht nackte Manipulation? "Das ist weniger die Beeinflussung der Konsumenten, sondern das Schaffen eines positiven Ambientes", drückt sich der Forscher aus. (dpa)

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken