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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
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5 gute Gründe fürein erfolgreiches Risk-Management bei Apotheken
Karlsruhe - In einer Umfrage des IfH-Instituts (Köln) sind die ApothekerInnen nicht nurunzufrieden mit den Gesundheitspolitikern, sondern sie stellen ihrenStandesvertretern in Kammern und Verbänden ebenfalls schlechte Noten aus. Auchwenn sich die Konjunkturlage etwas aufhellt und die Geschäftslage von denApothekern zunehmend zumindest als ‚neutral' eingeschätzt wird, zeigt das doch,dass die bisherigen ordnungspolitischen Umstrukturierungen wirtschaftlich ehernoch zu schaffen machen. Und es wäre ohne Frage weiter kontraproduktiv, wenndie Risiken des Geschäftsbetriebes aus Unachtsamkeit nicht optimal abgesichert sindund aus irgendeinem Grunde ein Schadensfall eintreten würde. Die damitverbundenen, meist unvorhersehbaren Kosten würden die Wirtschaftlichkeit weiterbelasten und könnten im Extremfall auch die Existenz des Unternehmensgefährden. In dieser Situationder Apotheken mit Herausforderungen an den verschiedensten Fronten braucht esVersicherungspartner wie die ApoRisk GmbH, die bestimmte, für den Erfolgentscheidende Grundmerkmale erfüllen. Denn was passiert, wenn eineunprofessionelle und meistens trotzdem teure Absicherung die Risiken nicht alleoder nicht ausreichend abdeckt? Oder anders gefragt: wer zahlt für Schäden,wenn die eigene Versicherung nicht zahlt?
Wiegut oder wie schlecht sind die Apotheker und ihre Apothekenbetriebeabgesichert? Damit der Apotheker diese Frage positiv beantworten kann, ist esvon Vorteil, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. An erster Stelle zu nennen wäreda die Kernkompetenz eines Versicherungsspezialisten für die pharmazeutischeBranche. Sie ist unabdingbare Voraussetzung für die fachgerechte Betreuung miteiner professionellen Risikoanalyse und einem speziell auf den konkreten Fallausgerichteten, ganzheitlichen Versicherungskonzept. Dazu hat der Spezialistals souveräner Makler die optimalen Produkte am Versicherungsmarkt ausgewähltund sie mit entsprechender Fachkompetenz den Risiken zugeordnet. Ein wichtigesKennzeichen einer guten Kundenbetreuung ist auch ein modernes Direktkonzept mitzum Beispiel einer Online-Prämienermittlung oder ausführlicher Informationsbereitstellungzu allen apothekenspezifischen Versicherungsfragen. Wobei trotzdem auchpersönliche Beratungsinstrumente und Serviceleistungen nicht zu kurz kommen undeine gleichwertige Stellung bei der Betreuung des Kunden haben.
Denn welche(r)ApothekerIn möchte sich über Gebühr mit solchen für ihn oder sie eherfachfremden Themen befassen, kommt doch letztendlich der Erfolg der Apothekeprimär aus der kundengerechten und zukunftsorientierten Gestaltung desApothekenbetriebes. Erschwerend außerdem, dass es momentan in Deutschland eine kaum zu überblickendeMenge von über 800 Versicherern gibt. Was liegt da näher, als sich einenFachmann auf diesem Gebiet der Risikoabsicherung und –vorsorge für Apothekerund Apotheken zu suchen. Und das sowohl für geschäftliche, als auch privateBelange, da die oft ineinandergreifen. DerFachmann kennt aufgrund seiner Spezialisierung auf die pharmazeutische Branchedetailliert den Versicherungsmarkt für Apotheken und kann mit diesem Wissenauch besondere Nischenkonzepte entwickeln.
So hat die ApoRiskGmbH als Versicherungsmakler, der sich ausschließlich auf den BereichApotheker/Apotheken spezialisiert hat, die Versicherer in Bezug aufProduktgruppen/Tarife, Service-Angebote und -leistungen oder Benutzerfreundlichkeitunter die Lupe genommen. Geschäftsführer Arslan Günder: „Das Ergebnis sindspezialisierte Versicherungskonzepte, von der alle Risiken umfassenden AllRisk-bis zu individuell aufbaubaren Modular-Lösungen, von Gruppenversicherungen biszu Rahmenverträgen. Mit unserer Dienstleistung vermeidet der Kunde eine Doppel-oder Überversicherung, genauso wie eine Unterversicherung." Darüber hinaus hatApoRisk ein Direktversicherungskonzept (www.aporisk.de)mit persönlichen Beratungstools und Serviceleistungen verbunden, die jederzeitbundesweit abrufbar sind. Arslan Günder: „Dabei sehen wir uns nicht nur beiRisikoanalyse und kundenspezifischer Vertragsgestaltung in der Pflicht, sondernstreben eine möglichst lebenslange und vertrauensvolle Partnerschaft mit demKunden an. Was nur funktioniert, wenn der Kunde auch zufrieden ist."
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Wie begegnet man der Beitragsexplosion in der PKV ?
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