Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Bad Schönborn - Der
Verkauf bzw. Kauf oder auch die (Ver)-Pachtung einer Apotheke müssen
heute strategisch geplant und durchgeführt werden. Denn der Erfolg einer
Apotheke wird von so vielen wirtschaftlichen und gesetzlichen
Rahmenbedingungen und Faktoren bestimmt, dass ohne ein systematisches
Vorgehen bei der Apothekenübergabe später leicht ein böses Erwachen
folgen kann.
Schätzungsweise fünfzehn bis zwanzig Prozent aller
Apothekeninhaber/innen sind älter als 60 Jahre (Bezug: ABDA-Zahlen von
2003). Damit ist absehbar, wann sie einen Nachfolger suchen werden. Der
(Ver)-Kauf bzw. die (Ver)-Pachtung sollten aber keine ad
hoc-Entscheidung sein, sondern rechtzeitig vorbereitet und geplant
werden. Und zwar möglichst nicht erst mit dem sechzigsten Lebensjahr.
Denn erstens kalkulieren Fachleute für den Prozess der Apothekenübergabe
mindestens fünf Jahre. Andererseits verlangen beispielsweise viele
Kreditinstitute für ein Kredit-Ranking oft ein Konzept für die
Nachfolgeregelung von Unternehmern, die das 50. Lebensjahr erreicht
haben (ca. 40 Prozent der Apotheker sind älter als 50 Jahre). In Bezug
auf die Kapitalbeschaffung hat die Nachfolgeregelung einen ähnlichen
Stellenwert wie die Eigenkapitalquote und der Cashflow. Bei dem gesamten
Prozess der Planung und Durchführung der Übergabe bietet sich zudem an,
auf das Know-how eines erfahrenen Beraters zurückzugreifen. Denn
welcher Apotheker ist zusätzlich zu seinem umfangreichen Alltagsgeschäft
im Bereich (Ver)-Kauf/(Ver)-Pachtung so bewandert, dass er ohne Hilfe
diesen Prozess zu seinem optimalen Erfolg gestalten könnte.
Das sind einige der Fakten bei der Apothekenübergabe, die jetzt neu als
ein Schwerpunktthema in das Versicherungs- und Finanzportal http://www.aporisk.de aufgenommen wurden. Dort ist eine ausführliche Übersicht
über dieses wichtige Apothekerthema zu finden, abgerundet mit
detaillierten Checklisten, einer Apothekenbörse, der Vermittlung von auf
die Apothekenübergabe spezialisierten Fachberatern sowie der
Unterstützung bei Finanzierung des (Ver)-Kaufs oder des Betriebes und
der Absicherung aller Apothekenrisiken (Allgefahrenversicherung).
Die Apothekenübergabe kann innerhalb der Familie oder an einen
Außenstehenden erfolgen. Oberstes Ziel ist naturgemäß, die Weichen so zu
stellen, dass der Nachfolger sich mit dem Unternehmen im Wettbewerb
behauptet. Das versteht sich im ersten Fall von selbst. Im zweiten Fall
erhöht es zumindest den Verkaufswert, wenn es sich um eine gut
positionierte und konkurrenzfähige Apotheke handelt. Denn die
entscheidende und damit wertbestimmende Größe ist der in der Zukunft
erzielbare Ertrag. Insofern ermittelt sich der Wert einer Apotheke als
ihr „Zukunftserfolgswert".
Es ist wichtig, die eigene Apotheke nicht isoliert zu betrachten.
Strategisches Denken - unabhängig vom Tagesgeschäft - bedeutet aber
auch, die Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes zu analysieren und
hieraus seinen Nutzen zu ziehen. Die Bewertung erfordert die Analyse der
Apotheke auf Basis der Standortfaktoren (z.B. Infrastruktur,
Einwohnerzahl/struktur, Ärzte- oder Wettbewerbssituation) und bezieht
Branchenfakten (z.B. Umsatz-/Ergebnisentwicklung, Perspektiven im
Vergleich zur Branche, etc.) und Marktauftritt (Ladengestaltung und
Vermarktungskonzept, Sortiment, Allianzen, etc. ) mit ein, um unter
Darlegung der Chancen und Risiken den Wert zu begründen.
Die Ermittlung des Apothekenwertes ist aber nur ein Punkt unter vielen,
die zwingend beachtet werden müssen. Auf dem Versicherungsportal http://www.aporisk.de ist das Gesamtthema in folgende Hauptpunkte, von denen jeder
eine Seite öffnet, untergliedert:
Generell lässt sich sagen, dass der Markt für Apothekenübergaben zur
Zeit wächst. Das mag zum einen in der seit einigen Jahren wieder
wachsenden Apothekenzahl begründet sein (auch wenn die Statistik in
diesem Jahr einen leichten Rückgang ausweist). Zum anderen sorgt aber
vor allem auch der steigende Wettbewerbsdruck, dem die Apotheken
ausgesetzt sind, auf dem Markt für Apothekenübernahmen für neue
Bedingungen, die einige Apotheker nicht mehr akzeptieren können oder
wollen, während sie von anderen herbeigesehnt werden. In jedem Fall ist
eine geordnete und transparente Übergabe sowohl für den Verkäufer, als
auch für den Käufer, erfolgsentscheidend.
(Weitere Informationen hier: http://www.pharmarisk.de)
Über ApoRisk GmbH
Die ApoRisk® GmbH ist ein Versicherungsmakler, der sich auf die
Bedürfnisse der Apotheker und seiner Mitarbeiter spezialisiert hat. Das
Maklerunternehmen arbeitet nach modernem Direktkonzept über ein
aufwendig gestaltetes Internetportal (http://www.aporisk.de / http://www.pharmarisk.de),
verbunden mit einen Beratungsservice unter kostenloser Infohotline
(Tel.: 0800.919 0000) und kostenlosem Fax (0800.919 6666). Das
Internetportal bietet nicht nur detaillierte Informationen zu
Wirtschafts- und Versicherungsfragen, sondern unter ‚Aktuell' auch eine
Übersicht der wichtigsten Branchenmeldungen aus dem gesamten
Gesundheitsbereich.
Der Wegfall aufwendiger Vertriebsstrukturen schont die Kosten und kommt
den Policen zugute. Als Makler ist ApoRisk zudem unabhängig von
bestimmten Versicherungsunternehmen und kann somit alle Versicherer auf
den Prüfstand stellen. Mithilfe ausgefeilter Software wird dann aus
allen am Markt verfügbaren Policen ein optimales, individuell auf die
Bedürfnisse abgestimmtes Angebot erstellt. Das heißt, die Beratung
beschränkt sich nicht nur auf Produkte, sondern hat die tatsächlichen
Risiken im Blick.
Das individuelle Angebot kann bei Bedarf alle in der Apotheke
auftretenden Geschäfts- und Privatrisiken sowohl für den Apotheker wie
für seine Mitarbeiter einbeziehen. Die Allgefahren-Apothekenversicherung
PharmaRisk ist zum Beispiel ein möglicher Ansatz zu einer umfassenden
Geschäftsversicherung, die in einer Police die wichtigsten Risiken des
Apothekenbetriebs abdeckt, angefangen von der Betriebshaftpflicht und
weiteren Haftungsansprüchen Dritter bis zu Sachsubstanzschäden und
Ertragsausfälle infolge Betriebsunterbrechung. Diese Zusammenfassung der
Apothekenrisiken in einem Vertrag spart ebenfalls Zeit und Kosten: eine
Versicherung gegen viele Risiken, ein Ansprechpartner und eine einfache
Berechnung des Beitrages. Genauso umfangreich ist eine Risikoabdeckung
auf der privaten Seite möglich von Gesundheit über Vorsorge und
Sicherheit bis zu den Finanzen. Für die Mitglieder des Verbandes
Deutscher Pharmazeuten und Mediziner e.V. (VDPM) bietet ApoRisk außerdem
besondere Leistungen und Tarife an, die nur im Rahmen einer derartigen
Solidargemeinschaft der Apotheker möglich sind.
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(fast) alle Risiken
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