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  • 02.11.2024 – Grundsteuerreform: Was Eigentümer erwartet
    02.11.2024 – Grundsteuerreform: Was Eigentümer erwartet
    SICHERHEIT | Medienspiegel & Presse | Die Grundsteuerreform 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen für Millionen von Immobilieneigentümern in Deutschland. Die Neuberechnung so...

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ApoRisk® Nachrichten - SICHERHEIT:


SICHERHEIT | Medienspiegel & Presse |

Grundsteuerreform: Was Eigentümer erwartet

 

Neue Berechnungsmodelle, unterschiedliche Steuerlasten und steigende Unsicherheit für Immobilienbesitzer

Die Grundsteuerreform 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen für Millionen von Immobilieneigentümern in Deutschland. Die Neuberechnung soll für mehr Gerechtigkeit sorgen, doch unterschiedliche Bewertungsmodelle und steigende Hebesätze führen vielerorts zu Unsicherheit und Sorge vor höheren Belastungen. Besonders betroffen sind Vermieter und Gewerbetreibende, die auf die finalen Steuerbescheide warten. Was die Reform konkret bedeutet und warum sie schon jetzt kritisiert wird – ein umfassender Überblick.


Die Grundsteuerreform, eine der größten Veränderungen im Bereich der Immobilienbesteuerung seit Jahrzehnten, tritt bald in Kraft und sorgt für intensive Diskussionen unter Eigentümern, Kommunen und Steuerberatern. Ab 2025 gelten die neuen Bewertungsgrundlagen für Immobilien und Grundstücke, die erhebliche Veränderungen bei der Steuerlast mit sich bringen. Doch viele Eigentümer sind verunsichert, da die finale Höhe der Grundsteuer für viele Haushalte und Unternehmen noch unklar ist.

Das Bundesverfassungsgericht hatte 2018 entschieden, dass die bisherige Grundsteuerberechnung veraltet und verfassungswidrig sei. Die Reform soll nun eine gerechtere Verteilung der Steuerlast schaffen und gleichzeitig die Einnahmen für Städte und Gemeinden sichern. Bislang wurden Grundstücke auf Basis von Einheitswerten aus den Jahren 1964 (Westdeutschland) und 1935 (Ostdeutschland) berechnet, was zu massiven Ungleichheiten bei der Steuerbelastung führte. Die neuen Berechnungsmodelle basieren hingegen auf aktuellen Bodenwerten und Gebäudeinformationen und sollen eine marktgerechtere Einschätzung ermöglichen.

Doch die Umsetzung der Reform ist komplizierter als gedacht. Die Bundesländer dürfen entscheiden, ob sie das sogenannte Bundesmodell oder eigene Berechnungsmodelle anwenden. Das Bundesmodell berücksichtigt in seiner Berechnung Bodenrichtwerte, Grundstücksfläche, Immobilienart, Baujahr und Nettokaltmieten. Andere Bundesländer, wie Bayern, setzen auf ein reines Flächenmodell, das Bodenwert und Mieten unberücksichtigt lässt. Diese verschiedenen Ansätze führen dazu, dass die Steuerbelastung in Deutschland von Bundesland zu Bundesland erheblich variieren kann. Für viele Eigentümer bedeutet dies Unsicherheit und Verwirrung, da sie die konkrete Höhe ihrer künftigen Grundsteuer erst mit Erhalt des Steuerbescheides 2025 erfahren werden.

Die Reform betrifft nicht nur private Eigentümer, sondern hat weitreichende Auswirkungen auf Vermieter und Gewerbetreibende. Gerade Vermieter, die Wohnungen oder Häuser als Teil ihrer Altersvorsorge vermieten, blicken der Reform mit Sorge entgegen, da eine steigende Grundsteuer die Rendite erheblich schmälern könnte. Viele befürchten, dass diese Mehrbelastung auf die Mieter umgelegt werden könnte, was letztlich zu einer zusätzlichen Belastung des ohnehin angespannten Mietmarktes führen könnte. Gewerbetreibende in Großstädten, die oft bereits unter hohen Mieten und Nebenkosten leiden, könnten ebenfalls stärker zur Kasse gebeten werden.

Kritiker warnen, dass die Reform die Grundsteuer zu einer "Standortsteuer" umfunktionieren könnte, die vor allem Städte und deren Bewohner härter trifft, während ländliche Gebiete entlastet werden. In begehrten Lagen könnten die Grundsteuerzahlungen signifikant steigen und für viele Immobilienbesitzer zu einer Belastung werden. Gerade die Immobilien in den Innenstädten und Ballungsgebieten, die ohnehin hohe Werte aufweisen, könnten somit zu einem Standortnachteil für Unternehmen und auch für Privathaushalte werden, da die Steuerlast dort spürbar anziehen dürfte.

Die Kommunen selbst stehen unter Druck, da die Grundsteuer eine wesentliche Finanzquelle für sie darstellt und die Einnahmen durch die Reform nicht sinken sollen. Es wird erwartet, dass viele Städte und Gemeinden ihre Hebesätze anpassen, um mögliche Einnahmeverluste auszugleichen. Diese Hebesätze entscheiden letztlich über die finale Höhe der Grundsteuer und können von Kommune zu Kommune stark variieren. Besonders Gemeinden mit finanziellen Engpässen könnten gezwungen sein, ihre Hebesätze zu erhöhen, um ihre Haushalte zu stabilisieren – was letztlich zu einer noch stärkeren Belastung der Eigentümer führen könnte.

Die endgültigen Steuerbescheide sollen 2025 verschickt werden, doch viele Eigentümer sehen der neuen Steuerpflicht bereits jetzt mit Sorge entgegen. Experten raten dazu, Rücklagen zu bilden und sich auf mögliche Erhöhungen vorzubereiten. Die tatsächlichen Auswirkungen der Reform werden sich erst in den kommenden Jahren voll zeigen, und viele Eigentümer hoffen auf Klarheit und Transparenz seitens der Finanzämter und der Politik.

 
Kommentar:

Die Grundsteuerreform war lange überfällig und bringt die Möglichkeit, veraltete Bewertungsgrundlagen durch moderne, marktnahe Verfahren zu ersetzen. Doch die Umsetzung dieser Reform ist alles andere als reibungslos verlaufen. Der föderale Flickenteppich, der durch die unterschiedlichen Bewertungsmodelle der Länder entstanden ist, führt dazu, dass Eigentümer in verschiedenen Bundesländern mit völlig unterschiedlichen Steuerlasten rechnen müssen. Was in Bayern als Flächenmodell berechnet wird, kann in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg durch das Bundesmodell zu erheblich höheren Zahlungen führen. Diese Ungleichheiten widersprechen dem Grundgedanken einer fairen Steuerlast und sorgen bei vielen Eigentümern für Unverständnis.

Besonders kritisch ist die ungewisse Situation für Vermieter, Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer in den Innenstädten. Eine drastische Erhöhung der Grundsteuer könnte dazu führen, dass die Belastungen weitergegeben werden – mit möglichen Folgen für den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt und die ohnehin hohen Gewerbemieten in zentralen Lagen. Die Reform könnte somit dazu beitragen, dass der Druck auf städtische Mieter weiter steigt, während ländliche Immobilien entlastet werden. Eine gerechte Verteilung der Steuerlast sieht anders aus, und es bleibt fraglich, ob das erklärte Ziel, mehr Fairness im Steuersystem zu schaffen, erreicht wird.

Auch die Kommunen spielen eine zentrale Rolle in dieser Diskussion. Während einige Städte ihre Hebesätze stabil halten können, werden andere gezwungen sein, die Grundsteuer durch höhere Hebesätze zu kompensieren, um Einnahmeverluste auszugleichen. Die Reform überlässt es letztlich den Kommunen, wie stark sie die Steuerbelastung erhöhen – ein Umstand, der das Ziel der Einheitlichkeit und Transparenz konterkariert. Der Gesetzgeber hätte hier klare Vorgaben treffen müssen, um eine gerechtere Verteilung zu ermöglichen und kommunale Selbstinteressen einzuhegen.

Die Grundsteuerreform zeigt die Schwächen des deutschen Föderalismus, der in komplexen Fragen wie dieser zu einem schwer durchschaubaren Regelwerk führt, das für Eigentümer oft schwer verständlich ist. Es wäre dringend notwendig, dass Bund und Länder hier stärker zusammenarbeiten und klare, einheitliche Regelungen schaffen, die der Idee einer fairen und nachvollziehbaren Grundsteuer gerecht werden. Die Politik ist nun gefragt, diese Reform nachzusteuern und den Eigentümern durch umfassende Aufklärung die Unsicherheit zu nehmen. Ohne eine einheitliche Regelung droht die Grundsteuerreform als Beispiel für bürokratische Überforderung und Flickwerk in Erinnerung zu bleiben.

Von Engin Günder, Fachjournalist

 

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