ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf X
  • 31.07.2024 – Sicher Reisen mit Herzkrankheit
    31.07.2024 – Sicher Reisen mit Herzkrankheit
    SICHERHEIT | Medienspiegel & Presse | Menschen mit Herzkrankheit können trotz ihrer Erkrankung sicher verreisen, solange sie einige wichtige Punkte beachten und sich gut vor...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - SICHERHEIT:


SICHERHEIT | Medienspiegel & Presse |

Sicher Reisen mit Herzkrankheit

 

Wichtige Hinweise und Tipps für einen entspannten Urlaub

Menschen mit Herzkrankheit können trotz ihrer Erkrankung sicher verreisen, solange sie einige wichtige Punkte beachten und sich gut vorbereiten. Experten empfehlen, den Rat des behandelnden Kardiologen einzuholen und das Reiseziel sorgfältig auszuwählen. „Ihr Kardiologe kann Ihnen spezifische Empfehlungen geben, die auf Ihr Risikoprofil zugeschnitten sind“, sagt Professor Dr. Thomas Meinertz, Herzspezialist und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Etwa drei Wochen vor der Reise sollten sich Herzpatienten noch einmal ärztlich untersuchen lassen, um den aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen.


Bei der Wahl des Reiseziels sollten Herzkranke ein Urlaubsziel mit einem gewohnten Klima bevorzugen und extreme Klimabedingungen meiden. Tropische und arktische Regionen sind daher ungeeignet. Hitze, Höhe und Luftqualität sind drei Faktoren, die für Herzkranke ein besonderes Risiko darstellen. Sehr hohe Temperaturen ab 30 Grad Celsius können für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzschwäche und koronarer Herzkrankheit (KHK) gefährlich werden. Es drohen Kreislaufkollaps oder Herzrhythmusstörungen. Auch Menschen mit Bluthochdruck sollten extreme Hitze vermeiden.

Große Höhen können das Herz und die Gefäße stark belasten, nicht nur bei Bergwanderungen, sondern auch bei Aufenthalten in höher gelegenen Gebieten. Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab und es gelangt weniger Sauerstoff in die Blutbahn, was die Herzschlagrate erhöht. Menschen mit Herzschwäche sind hier besonders gefährdet. Bei Städtetrips sollten Herzkranke zudem die Luftqualität am Urlaubsort prüfen, da Schadstoffe in der Luft Entzündungen fördern und Gefäßerkrankungen verschlimmern können. Besonders Patienten mit KHK, Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck sollten auf eine gute Luftqualität achten.

In bestimmten Fällen ist es jedoch ratsam, auf eine Reise zu verzichten und ärztlichen Rat einzuholen. Zu diesen Fällen gehören Symptome wie Engegefühl im Brustbereich (Angina pectoris) bei geringen Belastungen, zunehmende Brustenge, Luftnot bei geringer Belastung, zunehmende Luftnot oder Wassereinlagerungen (Ödeme), wiederholte Schwindelanfälle und plötzliche Bewusstlosigkeit (Synkopen).

Um einen sicheren und erholsamen Urlaub zu gewährleisten, sollten Herzkranke einige Vorkehrungen treffen. Dazu gehört, ausreichend Medikamente mitzunehmen und eine Liste der wichtigsten Medikamente und Dosierungen mitzuführen. Notfallkontakte, einschließlich der Telefonnummer des Kardiologen, sollten ebenfalls bereitgehalten werden. Eine Reiseversicherung, die auch Vorerkrankungen abdeckt, ist unerlässlich. Darüber hinaus sollten Herzkranke ausreichend Pausen einplanen, um sich auszuruhen und Überanstrengung zu vermeiden. Auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist besonders bei hohen Temperaturen zu achten. Schließlich sollten die Aktivitäten an die körperlichen Möglichkeiten angepasst werden, um extreme Anstrengungen zu vermeiden.

Mit sorgfältiger Planung und Beachtung dieser Ratschläge können auch Menschen mit Herzkrankheit ihren Urlaub genießen und sicher verreisen.


Kommentar:

Sorgfältige Planung ist der Schlüssel
Die Möglichkeit, trotz einer Herzkrankheit zu verreisen, ist für viele Betroffene ein bedeutendes Stück Lebensqualität. Dabei ist jedoch eine sorgfältige Planung unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Reise genießen zu können. Der Rat von Experten und der Austausch mit dem behandelnden Arzt sind hierbei von unschätzbarem Wert. Indem man sich gut vorbereitet und auf Warnsignale des Körpers achtet, können auch Menschen mit Herzkrankheit die Welt sicher erkunden. Es ist ermutigend zu sehen, dass mit der richtigen Vorsorge und Planung auch für Herzkranke unvergessliche Reiseerlebnisse möglich sind.

Von Engin Günder, Fachjournalist

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Allgefahrenschutz online berechnen und beantragen

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken