Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
GESUNDHEIT | Medienspiegel & Presse |
Rund 2,5 Millionen Menschen in Deutschland sind von atopischer Dermatitis betroffen, einer chronischen Hauterkrankung, die durch trockene, rissige und juckende Haut gekennzeichnet ist. Bisher standen zur Linderung der Beschwerden vor allem kortisonhaltige Präparate zur Verfügung. Ab August wird das Behandlungsangebot durch die neue Alfason Ekzem Creme der Firma Karo erweitert, die komplett ohne Kortison auskommt.
Atopische Dermatitis kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, darunter Hitze, Schweiß, Pollen, physikalische Reizstoffe, starke körperliche Belastung, Stress sowie Wasch- und Reinigungsmittel. Während eines akuten Schubs leiden Betroffene unter starkem Juckreiz, Rötungen und extremer Hauttrockenheit, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.
Die Alfason Ekzem Creme soll speziell in diesen Akutphasen helfen. Sie eignet sich für leichte bis mittelschwere Formen der atopischen Dermatitis und enthält eine Kombination aus Humectants, Emollienzien und weiteren hautpflegenden Wirkstoffen. Diese Inhaltsstoffe ziehen Feuchtigkeit aus der Umgebung und der tieferliegenden Hautschicht an, um die Hautfeuchtigkeit zu erhalten und die lipidreiche Struktur der obersten Hautschicht zu reparieren. Zudem füllt die Creme Lücken zwischen abgestoßenen Hautzellen und bildet einen schützenden Film, der den Feuchtigkeitsverlust minimiert.
Ein wichtiger Bestandteil der Alfason Ekzem Creme ist der 2QR-Komplex, der aus Aloe Barbadensis gewonnen wird. Dieser antimikrobielle Wirkstoff soll die Hautbarriere stärken und die Hautgesundheit fördern, was bei der Behandlung von atopischer Dermatitis von großer Bedeutung ist. Die vegane Creme ist frei von Duftstoffen, zieht schnell ein und klebt nicht. Sie kann ab einem Alter von drei Monaten im Gesicht und am Körper verwendet werden.
Dr. Wolff hatte bereits im Frühjahr mit Linola Duo eine neue Behandlungsoption für entzündliche, nicht-infektiöse, stark juckende und allergische Hauterkrankungen wie akute und chronische Ekzeme sowie atopische Dermatitis auf den Markt gebracht. Diese enthält Levomenol und Heparin-Natrium.
Mit der Markteinführung der Alfason Ekzem Creme haben Patienten nun eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Symptome zu lindern, ohne auf Kortison zurückgreifen zu müssen. Dies stellt eine bedeutende Erweiterung der Therapieoptionen dar und könnte insbesondere für Patienten, die Kortison vermeiden möchten, eine erhebliche Erleichterung bringen.
Die Einführung der Alfason Ekzem Creme bietet eine dringend benötigte kortisonfreie Alternative für die Behandlung von atopischer Dermatitis. Diese neue Option könnte die Lebensqualität vieler Betroffener verbessern und zeigt den Fortschritt in der dermatologischen Forschung und Entwicklung. Es bleibt zu hoffen, dass weitere innovative und patientenfreundliche Lösungen folgen werden.
Von Engin Günder, Fachjournalist
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.