ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 17.11.2023 – Wachstumschancengesetz: Milliardenschwere Entlastungen für die deutsche Wirtschaft
    17.11.2023 – Wachstumschancengesetz: Milliardenschwere Entlastungen für die deutsche Wirtschaft
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | Die Bundesregierung will Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit für die Unternehmen in Deutschland verbessern und steuerliche Anreize für klimafreundl...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Bundesregierung setzt mit Wachstumschancengesetz auf nachhaltige Wirtschaftsförderung

 

Die Bundesregierung hat einen wichtigen Schritt zur Modernisierung und Stärkung der deutschen Wirtschaft getan, indem sie das Wachstumschancengesetz auf den Weg gebracht hat. Ziel ist es, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu verbessern und gleichzeitig steuerliche Anreize für klimafreundliche Investitionen zu setzen. Der Bundestag hat dem Vorhaben bereits zugestimmt.


Bundeskanzler Scholz betonte bei der Kabinettsklausur in Meseberg, dass Deutschland als wirtschaftsstarkes Land mit viel Potenzial gelte. Trotzdem seien aktuelle Herausforderungen zu bewältigen, weshalb die Bundesregierung eine Offensive gestartet habe, um das Wachstum im Land zu fördern. Im Fokus steht dabei das Wachstumschancengesetz, das durch gezielte steuerliche Maßnahmen Investitionen stimulieren und nicht aufschieben möchte.

Das Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness bringt zahlreiche Anpassungen im Steuerrecht mit sich. Diese sollen nicht nur den Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft ebnen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland stärken. Das Wachstumschancengesetz bietet der Wirtschaft ein jährliches Entlastungspotenzial von rund sieben Milliarden Euro bis 2028.

Bundesfinanzminister Christian Lindner hebt hervor, dass das Gesetz einen entscheidenden Beitrag dazu leiste, das "Turn-Around-Potenzial" der Volkswirtschaft zu erschließen. Es sei keine breit angelegte Konjunkturmaßnahme, sondern solle gezielt vorhandene Kräfte in der Wirtschaft nutzen.

Ein zentrales Projekt des Gesetzes ist die Einführung einer Investitionsprämie zur Förderung der Transformation der Wirtschaft. Diese Prämie, die für Energieeffizienzmaßnahmen gilt, bietet steuerliche Anreize für Investitionen in saubere und klimafreundliche Technologien. Die Bundesregierung plant, 15 Prozent der Aufwendungen für solche Maßnahmen direkt zu bezuschussen.

Das Gesetz setzt auch einen zusätzlichen steuerlichen Impuls für mehr Forschung. Zukunftsweisende Verfahren und innovative Produkte seien entscheidend für den Wohlstand Deutschlands. Die Förderung von Sachkosten neben Personalkosten wird erweitert, und die maximale Bemessungsgrundlage wird verdreifacht. Kleine und mittlere Unternehmen sollen zudem von einer Erhöhung des Fördersatzes von 25 auf 35 Prozent profitieren.

Das Wachstumschancengesetz strebt auch eine Modernisierung des Steuerrechts an. Dazu gehören unter anderem die befristete Wiedereinführung der degressiven Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter und eine degressive Abschreibung für Wohngebäude ab Oktober 2023. Weitere Maßnahmen sollen das Steuersystem einfacher und moderner gestalten, darunter die Befristung des steuerlichen Verlustabzugs, die Meldepflicht für nationale Steuergestaltungen und die Anhebung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter auf 1.000 Euro. Zusätzlich wird eine gesetzliche Regelung zur verpflichtenden Verwendung von elektronischen Rechnungen zwischen inländischen Unternehmen eingeführt.

Das Wachstumschancengesetz bildet einen bedeutenden Bestandteil des 10-Punkte-Plans für den Wirtschaftsstandort Deutschland, den die Bundesregierung im Rahmen ihrer Kabinettsklausur in Meseberg präsentiert hat.

 
Kommentar:

Titel: Wachstumschancengesetz - Ein Schritt in die richtige Richtung für Deutschlands Wirtschaft

Die Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes markiert einen bedeutenden Meilenstein für die deutsche Wirtschaft und unterstreicht das Engagement der Bundesregierung für nachhaltige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit. Der Fokus auf klimafreundliche Investitionen durch steuerliche Anreize zeigt ein klares Bekenntnis zur Bewältigung globaler Herausforderungen.

Die Einführung der Investitionsprämie für Energieeffizienzmaßnahmen ist ein positiver Schritt, der nicht nur die Produktivität steigert, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Die finanzielle Unterstützung von 15 Prozent der Aufwendungen sendet ein starkes Signal an Unternehmen, sich verstärkt in saubere und nachhaltige Technologien zu investieren.

Die zusätzlichen steuerlichen Anreize für Forschung und Entwicklung, insbesondere die Erweiterung der Förderung von Sachkosten und die Erhöhung des Fördersatzes für kleine und mittlere Unternehmen, spiegeln die Notwendigkeit wider, auf innovative Weise den Wohlstand Deutschlands zu sichern.

Die Modernisierung des Steuerrechts, einschließlich der degressiven Abschreibung für Wirtschaftsgüter und die verpflichtende Verwendung von elektronischen Rechnungen, zielt darauf ab, das Steuersystem effizienter und zeitgemäßer zu gestalten. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bürokratie zu reduzieren und die Unternehmen zu entlasten.

Das Wachstumschancengesetz bildet nicht nur einen wichtigen Baustein der Fortschrittskoalition, sondern auch einen integralen Teil des 10-Punkte-Plans für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Es ist zu hoffen, dass diese legislative Initiative den Weg für eine blühende, innovative und nachhaltige Wirtschaft in Deutschland ebnen wird.

Von Engin Günder, Fachjournalist

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken