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  • 26.10.2023 – Ohne Online-Angebot kommt praktisch kein Händler mehr aus
    26.10.2023 – Ohne Online-Angebot kommt praktisch kein Händler mehr aus
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | 85 Prozent der deutschen Handelsunternehmen bieten ihre Produkte und Dienstleistungen sowohl online als auch stationär an. Damit setzt sich lt. Bit...

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ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Ohne Online-Angebot kommt praktisch kein Händler mehr aus

 

 

Die Art und Weise, wie die Deutschen einkaufen, unterliegt einem ständigen Wandel, der durch die Digitalisierung und die Einflüsse der Pandemie weiter beschleunigt wurde. Eine repräsentative Befragung unter 503 Handelsunternehmen in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass sich der Einzelhandel vermehrt auf eine hybride Strategie einlässt, um den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Vor der Pandemie im Jahr 2019 boten 66 Prozent der deutschen Handelsunternehmen ihre Produkte sowohl stationär als auch online an. Im Jahr 2021 stieg dieser Anteil auf 77 Prozent. Aktuell verfolgen 85 Prozent der Handelsunternehmen diese hybride Verkaufsstrategie, während lediglich 8 Prozent ausschließlich auf stationären Handel setzen. Diese Zahlen verdeutlichen die anhaltende Verlagerung hin zu einem vielseitigen, digitalen Einzelhandelsumfeld.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder betont, dass die Corona-Pandemie den Online-Handel erheblich angekurbelt und das Einkaufsverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert hat. Dieser Trend, so Rohleder, setze sich fort, während immer mehr Händler ihre Online-Aktivitäten ausbauen und gleichzeitig stationär präsent bleiben.

Immer mehr Handelsunternehmen, nämlich 30 Prozent, machen mindestens die Hälfte ihres Gesamtumsatzes über Online-Verkäufe. Dies zeigt eine signifikante Steigerung im Vergleich zu 8 Prozent im Jahr 2018 und 19 Prozent im Jahr 2020. Nur 5 Prozent der Händler verkaufen ausschließlich online, ein leichter Rückgang von 6 Prozent im Jahr 2021 und 2019.

Die Zukunft des stationären Handels steht auf dem Prüfstand. Nur 12 Prozent der befragten Handelsunternehmen glauben, dass der stationäre Handel keine Zukunft hat, während 7 von 10 (71 Prozent) der Meinung sind, er müsse sich neu erfinden. Rohleder betont, dass der stationäre Handel weiterhin ein wesentliches Standbein für die deutschen Unternehmen ist, aber Innovationen notwendig sind, um die Attraktivität für die Verbraucher aufrechtzuerhalten.

In den Bereichen digitaler Technologie sind die meisten Einzelhändler gut aufgestellt. 88 Prozent der stationären Einzelhändler ermöglichen bargeldloses Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch, 79 Prozent bieten WLAN für ihre Kunden an, und 73 Prozent unterstützen Click&Collect-Services. Zudem nutzen viele Einzelhändler Tablet- oder Smartphone-gestützte Kassensysteme und interaktive Bildschirme, um Produktinformationen bereitzustellen.

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