Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Das aktuelle "Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige" zeigt, dass sich das Geschäftsklima für Selbständige im September signifikant verbessert hat. Der Index stieg von -19,9* im August auf -14,4 Punkte. Dieser Anstieg deutet darauf hin, dass Selbständige möglicherweise die konjunkturelle Talsohle erreicht haben. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese positive Entwicklung in den kommenden Monaten anhält, so die ifo-Expertin Katrin Demmelhuber.
Besonders erfreulich ist der spürbare Rückgang der Unzufriedenheit unter Selbständigen in Bezug auf ihre laufenden Geschäfte. Auch die Erwartungen an die Zukunft legten leicht zu. Dennoch bleibt die Skepsis hinsichtlich der kommenden Monate bestehen, insbesondere in Bezug auf Neuaufträge. Im Vergleich zur Gesamtwirtschaft, in der das Geschäftsklima im September nahezu unverändert blieb, zeigt sich bei den Selbständigen eine positivere Entwicklung.
Die größte Herausforderung aus Sicht der Selbständigen bleibt nach wie vor der Zugang zu Krediten. Obwohl nur 8,3 % der Befragten im dritten Quartal 2023 Kreditverhandlungen führten, bewerteten 37,4 % der Selbständigen, die in Kreditverhandlungen involviert waren, das Verhalten der Banken als restriktiv.
Die Verbesserung des Geschäftsklimas für Selbständige, wie sie durch den "Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige" dargestellt wird, ist eine ermutigende Entwicklung. Die Tatsache, dass die Unzufriedenheit in Bezug auf laufende Geschäfte spürbar zurückgegangen ist und die Erwartungen an die Zukunft leicht gestiegen sind, zeigt, dass Selbständige möglicherweise die wirtschaftlichen Herausforderungen, die durch die jüngsten Turbulenzen verursacht wurden, erfolgreich bewältigen.
Dennoch sollten wir nicht übersehen, dass die Selbständigen nach wie vor Bedenken hinsichtlich der kommenden Monate haben, insbesondere in Bezug auf die Generierung neuer Aufträge. Dies verdeutlicht die anhaltende Unsicherheit in der Geschäftswelt.
Die Schwierigkeiten beim Zugang zu Krediten sind eine herausragende Angelegenheit. Die Tatsache, dass mehr als ein Drittel der Selbständigen das Verhalten der Banken als restriktiv einstuft, verdeutlicht die Herausforderungen, mit denen viele Selbständige bei der Finanzierung ihres Geschäftsbetriebs konfrontiert sind.
Es bleibt abzuwarten, ob die positive Entwicklung des Geschäftsklimas für Selbständige anhält und ob Maßnahmen ergriffen werden, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Kreditzugang anzugehen. Dies wird einen erheblichen Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit und das Wachstum des Selbständigensektors in den kommenden Monaten haben.
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.