ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 29.09.2023 – Wirtschaftsbericht: Preiserwartungen in Deutschland steigen nach zwölf Rückgängen in Folge
    29.09.2023 – Wirtschaftsbericht: Preiserwartungen in Deutschland steigen nach zwölf Rückgängen in Folge
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | Etwas mehr Unternehmen in Deutschland wollen lt. ifo Institut die Preise erhöhen. Nach zwölf Rückgängen in Folge sind ihre Preiserwartungen im S...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Wirtschaftsbericht: Preiserwartungen in Deutschland steigen nach zwölf Rückgängen in Folge

 

In Deutschland zeigt sich eine bemerkenswerte Veränderung in den Preiserwartungen der Unternehmen. Nach zwölf aufeinanderfolgenden Rückgängen sind die Preiserwartungen im September erstmals wieder gestiegen, von 14,7 auf 15,8 Punkte. Dies geht aus aktuellen Daten des ifo Instituts hervor.

Die Steigerung der Preiserwartungen ist ein Zeichen dafür, dass einige Unternehmen in Deutschland planen, ihre Preise anzuheben. Trotzdem wird es laut Timo Wollmershäuser, dem Konjunkturchef des ifo Instituts, noch einige Zeit dauern, bis die Inflationsrate das Zwei-Prozent-Ziel der Europäischen Zentralbank erreicht. Die Gründe für diese gestiegenen Preiserwartungen sind vielfältig und variieren je nach Branche.

Besonders in der Gastronomie sind die Preiserwartungen kräftig gestiegen, von 49,1 auf 62,8 Punkte. Dies könnte auf gestiegene Betriebskosten und Personalkosten in dieser Branche zurückzuführen sein. Im Gegensatz dazu sind die Preiserwartungen im Einzelhandel leicht gesunken, von 33,6 auf 31,4 Punkte.

Eine bemerkenswerte Entwicklung zeigt sich im Baugewerbe, wo immer mehr Unternehmen ihre Preise senken möchten. Die Preiserwartungen gingen von -10,2 auf -12,6 Punkte zurück. Im Verarbeitenden Gewerbe stiegen die Preiserwartungen leicht von 3,8 auf 4,6 Punkte. Wollmershäuser merkte an, dass dieser Anstieg wahrscheinlich den Preisanstieg in der Industrie nahezu stoppen wird. Interessanterweise gibt es jedoch gegenläufige Entwicklungen in der Industrie, da mehr Autohersteller planen, ihre Preise anzuheben, während Papierhersteller beabsichtigen, ihre Preise zu senken.

In der Dienstleistungsbranche insgesamt planen wieder mehr Unternehmen, ihre Preise anzuheben, mit einem Anstieg von 23,7 auf 25,3 Punkte. Ähnlich wie im Einzelhandel machen die gestiegenen Löhne einen erheblichen Teil der Kosten in dieser Branche aus, was dazu führen könnte, dass einige Unternehmen diese Kostensteigerungen auf die Preise überwälzen.

Die ifo Preiserwartungen werden in Punkten ausgedrückt und geben an, wie viel Prozent der Unternehmen per Saldo ihre Preise erhöhen oder senken wollen. Der Saldo wird berechnet, indem der prozentuale Anteil der Unternehmen, die ihre Preise anheben wollen, von denen abgezogen wird, die ihre Preise senken wollen. Dabei liegt der Saldo bei plus 100 Punkten, wenn alle Unternehmen beabsichtigen, ihre Preise zu erhöhen, und bei minus 100 Punkten, wenn alle ihre Preise senken wollen. Es ist wichtig anzumerken, dass das ifo Institut nicht nach der Höhe der geplanten Preisänderungen fragt.

Die aktuellen Entwicklungen bei den Preiserwartungen in Deutschland spiegeln die vielschichtigen Herausforderungen wider, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, und könnten Auswirkungen auf die Verbraucherpreise und die allgemeine Wirtschaftsdynamik haben. Die Zukunft wird zeigen, wie sich diese Trends weiterentwickeln und welche Maßnahmen die Zentralbank und die Unternehmen ergreifen werden, um die wirtschaftliche Stabilität aufrechtzuerhalten.

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken