ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 22.09.2023 – Geschäftslage im Einzelhandel verschlechtert sich
    22.09.2023 – Geschäftslage im Einzelhandel verschlechtert sich
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | Die Geschäftslage im Einzelhandel hat sich in den meisten Sparten verschlechtert, und die Erwartungen für die kommenden Monate sind verhalten. Die...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Einzelhandel sieht konjunkturelle Abkühlung und Lieferprobleme

 

Die Geschäftslage im Einzelhandel hat sich in den meisten Sparten verschlechtert, und die Erwartungen für die kommenden Monate sind verhalten. Dies geht aus einer Analyse des ifo-Instituts hervor. Die bereits bestehende Herausforderung durch eine schwächelnde Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher belastet die Einzelhändler zusätzlich.

Ein erfreulicher Aspekt ist jedoch die Verbesserung der Lieferschwierigkeiten im Einzelhandel insgesamt. Im Vergleich zum Vormonat sind immer weniger Unternehmen von Nachschubproblemen betroffen. Im August lag der Anteil bei 34,8 %, im Juli waren es noch 36,6 %. Dieser Trend zeigt sich bereits im Jahresverlauf und signalisiert eine gewisse Entspannung auf diesem Gebiet.

Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere im Bereich Nahrungs- und Genussmittel. Hier haben viele Händler immer noch mit Lieferproblemen bei bestimmten Produkten zu kämpfen. Im August berichteten 73,2 % der Unternehmen über solche Probleme, im Juli waren es 69,9 %. Dabei nimmt die Bedeutung von Lieferproblemen aufgrund von Preis- und Konditionenstreitigkeiten zwischen Herstellern und Händlern ab, während stockende Tarifverhandlungen vermehrt zu Streiks in der Logistik und damit zu Lieferproblemen führen.

Die Automobilbranche und die Bereiche Computer und Software, elektrische Haushaltsgeräte sowie Unterhaltungselektronik sind nach wie vor von Engpässen bei den Lieferungen betroffen.

Angesichts der schwierigen Geschäftslage im Einzelhandel haben einige Unternehmen in bestimmten Branchen Personal abgebaut. In Bezug auf den Fachkräftemangel zeigt sich jedoch eine gewisse Entspannung, da in den meisten Sparten das Problem nicht mehr so akut ist wie zuvor. Im dritten Quartal berichten 35,4 % der Einzelhändler von Schwierigkeiten bei der Fachkräftegewinnung, im zweiten Quartal waren es noch 36,7 %. Besonders herausfordernd bleibt die Situation im Bekleidungseinzelhandel und im Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln.


Kommentar:

Die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel spiegeln die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen wider, denen diese Branche gegenübersteht. Die Verschlechterung der Geschäftslage und die verhaltenen Erwartungen deuten auf eine anhaltende Unsicherheit hin, die sich auf die Nachfrage der Verbraucher auswirkt.

Die Verbesserung bei den Lieferproblemen ist ermutigend, insbesondere da diese Schwierigkeiten in der Vergangenheit zu Engpässen und Frustration bei den Einzelhändlern geführt haben. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass einige Sektoren, wie die Automobilbranche, nach wie vor von Lieferengpässen betroffen sind.

Die Entspannung beim Fachkräftemangel zeigt, dass die Bemühungen der Unternehmen, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, Wirkung zeigen. Dies ist ein positives Zeichen inmitten der Herausforderungen, vor denen der Einzelhandel steht.

Insgesamt ist die Lage im Einzelhandel weiterhin anspruchsvoll, und es wird entscheidend sein, wie sich die Konjunktur in den kommenden Monaten entwickelt und wie die Unternehmen auf diese Veränderungen reagieren. Eine gezielte Steigerung der Energieeffizienz könnte für Einzelhändler eine Möglichkeit sein, sowohl Kosten zu senken als auch ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken