ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 19.09.2023 – Jedes zweite Startup setzt auf Englisch als Unternehmenssprache
    19.09.2023 – Jedes zweite Startup setzt auf Englisch als Unternehmenssprache
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | Startups orientieren sich angesichts des Mangels an Fachkräften stark auf internationale Bewerber. In 6 von 10 deutschen Startups brauchen Fachkrä...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Jedes zweite Startup setzt auf Englisch als Unternehmenssprache

 

In Deutschland sind Startups verstärkt auf der Suche nach internationalen Fachkräften, um dem anhaltenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zu begegnen. Laut dem kürzlich veröffentlichten "Startup-Report 2023" des Digitalverbands Bitkom benötigen 6 von 10 deutschen Startups keine Deutschkenntnisse von ihren Fachkräften. Darüber hinaus gibt die Hälfte der befragten Startups (54 Prozent) Englisch als ihre offizielle Unternehmenssprache an. Zusätzlich gaben 7 von 10 Startups (71 Prozent) an, dass sie von einer erleichterten Einwanderung hochqualifizierter Arbeitskräfte aus außereuropäischen Ländern konkret profitieren würden.

Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst betont die Bedeutung, bestehende Hürden für die Gewinnung internationaler Fachkräfte schnellstmöglich abzubauen und hebt hervor, dass die deutsche Startup-Szene ein Anziehungspunkt für Talente aus aller Welt ist. Er weist jedoch auch darauf hin, dass deutsche Startups nicht nur mit Fachkräftemangel, sondern auch mit anderen Herausforderungen wie Inflation und einer eingetrübten Wirtschaftslage konfrontiert sind.

Der "Startup-Report 2023" bietet Einblicke in verschiedene Aspekte der deutschen Startup-Szene, einschließlich ihrer Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage, zur Beschäftigungsentwicklung, zu Finanzierungsbedingungen und zur Nutzung innovativer Technologien. Dabei zeigt sich, dass die Mehrheit der Startups ihre Beschäftigtenzahl erhöhen möchte und Künstliche Intelligenz in der Branche weit verbreitet ist. Dennoch erhält die Startup-Politik der Bundesregierung in der Bewertung der befragten Startups nur die Note "ausreichend" (3,7).

Der Bericht verdeutlicht, dass die Anziehungskraft der deutschen Startup-Szene weiterhin stark ist, aber auch Herausforderungen bewältigt werden müssen, um das Wachstum und die Innovationskraft der Branche aufrechtzuerhalten.

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken