ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 30.08.2023 – Konjunkturprognose: Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpft 2023
    30.08.2023 – Konjunkturprognose: Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpft 2023
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | Die aktuelle Konjunkturprognose des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2023 vor erheblichen Herausf...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Konjunkturprognose: Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpft 2023

 

Die aktuelle Konjunkturprognose des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2023 vor erheblichen Herausforderungen steht. Die Hauptfaktoren, die sich negativ auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und die Beschäftigungssituation auswirken, sind eine geringere Nachfrage aus dem Ausland, hohe Zinsen und steigende Energiekosten.


Weltwirtschaftliche Unsicherheiten

Die globalen Unsicherheiten und Schwankungen in der Weltwirtschaft wirken sich besonders stark auf deutsche Unternehmen aus, die stark in den internationalen Handel involviert sind. Die weltweiten Probleme, darunter Rohstoffknappheit und steigende Energiepreise, treffen die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr besonders hart. Die Prognose für das weltweite Wachstum der Weltproduktion beträgt nur 2 ½ Prozent, was etwa ein Prozentpunkt unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahrzehnte liegt.

Deutsches BIP-Rückgang und Inflation

Das IW prognostiziert für Deutschland einen Rückgang des realen BIP um fast ½ Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl die Inflation in Deutschland seit Anfang des Jahres zurückgegangen ist, bleibt sie auf einem hohen Niveau, mit einer Jahresschnittsrate von rund 6 ½ Prozent. Dies hat zur Folge, dass die Verbraucher weniger Geld ausgeben, trotz bemerkenswerter Lohnerhöhungen. Auch die Unternehmen sind zurückhaltender, da gestiegene Produktionskosten und hohe Zinsen Investitionen unattraktiver gemacht haben. Insbesondere die Industrie und die Bauwirtschaft sind davon betroffen, wobei die Investitionen im Bausektor voraussichtlich um drei Prozent zurückgehen werden.

Beschäftigungssituation und Arbeitslosigkeit

Wo weniger produziert und investiert wird, werden auch weniger Arbeitskräfte benötigt. Obwohl größere Entlassungen nicht erwartet werden, dürften Unternehmen in diesem Jahr bei Neueinstellungen zurückhaltender sein. Die Prognose geht von rund 160.000 zusätzlichen Arbeitslosen im Jahresschnitt aus, was voraussichtlich zu einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf 5 ½ Prozent führt.

Forderungen an die Bundesregierung

Die IW-Konjunkturexperten betonen, dass die Bundesregierung dringend Maßnahmen ergreifen muss, um die wirtschaftliche Flaute zu überwinden. Die anstehende Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg sollte als Ausgangspunkt für eine umfassende Wachstumsagenda dienen. Dazu gehören niedrigere Steuerbelastungen für Unternehmen sowie eine attraktive und unbürokratische Förderung von Innovationen und Investitionen. Diese Maßnahmen würden den Unternehmen helfen, die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen.


Kommentar:

Die Konjunkturprognose des IW für 2023 signalisiert, dass die deutsche Wirtschaft vor erheblichen Schwierigkeiten steht. Die Bundesregierung steht in der Verantwortung, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und die Beschäftigungssituation zu stabilisieren. Angesichts der globalen Unsicherheiten und der Herausforderungen im Inland sind gezielte wirtschaftspolitische Schritte erforderlich, um die wirtschaftliche Stabilität und das Wohlstandsniveau in Deutschland zu erhalten.

 

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken