Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verzeichnet im August einen erneuten Rückschlag nach einer vorherigen stabilen Entwicklung. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung sind rückläufig. Die GfK Konsumklimastudie für August 2023 zeigt, dass das Konsumklima im September voraussichtlich -25,5 Punkte erreichen wird, was einen Rückgang um 0,9 Punkte im Vergleich zu August bedeutet.
2. Belastung durch sinkende Einkommensaussichten und Anschaffungsneigung
Sinkende Einkommensaussichten und abnehmende Anschaffungsneigung führen dazu, dass das Konsumklima die zuvor erzielten Gewinne wieder verliert und seine stagnierende Entwicklung fortsetzt. Das Konsumklima bewegt sich auf einem insgesamt niedrigen Niveau. Hohe Inflationsraten, insbesondere bei Lebensmitteln und Energie, tragen dazu bei, dass das Konsumklima derzeit keine klare Richtung zeigt.
3. Ausblick auf den privaten Konsum und Konjunkturpessimismus
Angesichts der erwarteten niedrigen Konsumstimmung in den kommenden Monaten wird die Annahme bestätigt, dass der private Konsum in diesem Jahr wenig zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung beitragen wird. Die negativen Auswirkungen der steigenden Preise auf die Einkommenserwartungen und die allgemeine Konjunkturentwicklung sind spürbar. Die Sorge vor Arbeitsplatzverlusten verstärkt die Verunsicherung der Verbraucher zusätzlich.
Kommentar:
Die Verbraucherstimmung in Deutschland erfährt erneut eine Delle, da sinkende Einkommensaussichten und eine abnehmende Anschaffungsneigung das Konsumklima belasten. Die anhaltend hohe Inflation, besonders bei Lebensmitteln und Energie, hat spürbare Auswirkungen auf die finanzielle Situation der Haushalte. Diese Unsicherheiten beeinflussen die Konjunkturerwartungen der Verbraucher negativ. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung in den kommenden Monaten weiterentwickeln wird und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um das Konsumklima nachhaltig zu stabilisieren und das Vertrauen der Verbraucher zu stärken.
Engin Günder
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.