ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 25.08.2023 – Klage gegen Baugenehmigung für Studierendenwohnheim in Hannover abgewiesen
    25.08.2023 – Klage gegen Baugenehmigung für Studierendenwohnheim in Hannover abgewiesen
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | Die 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Hannover hat in ihrer mündlichen Verhandlung vom 22. August 2023 die Klage eines Nachbarn gegen die von der L...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Klage gegen Baugenehmigung für Studierendenwohnheim in Hannover abgewiesen

 

Die 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Hannover hat in ihrer mündlichen Verhandlung vom 22. August 2023 die Klage eines Nachbarn gegen die von der Landeshauptstadt Hannover erteilte Baugenehmigung für ein Studierendenwohnheim mit dem Namen "Hainbase" abgewiesen.

Die Gerichtskammer begründete ihre Entscheidung damit, dass die vorgebrachten Einwände des Klägers im Hinblick auf die Abstandsvorschriften durch die Existenz einer sogenannten Vereinigungsbaulast ihre Berechtigung verloren. Diese Vereinigungsbaulast stellt sicher, dass die erforderlichen Abstände zu benachbarten Grundstücken gewahrt bleiben. Weiterhin wurde bestätigt, dass die Stellplatzsatzung der Landeshauptstadt Hannover im Zuge des Bauprojekts angemessen umgesetzt wurde und ausreichend Stellplätze zur Verfügung stehen.

Die Gerichtskammer fand zudem keine Anhaltspunkte dafür, dass das Bauprojekt gegen das Prinzip der Rücksichtnahme verstoßen könnte. Insbesondere wurde festgestellt, dass die geplante Struktur des Studierendenwohnheims keine negativen Auswirkungen auf die benachbarten Grundstücke haben würde. Die Befürchtungen des Klägers hinsichtlich einer möglichen Verschattung seiner Grundstücke, die bereits mit einem Fachmarktzentrum und Stellplätzen bebaut sind, konnten nicht bestätigt werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die getroffene Entscheidung noch nicht rechtskräftig ist. Der Kläger oder andere betroffene Parteien haben die Möglichkeit, die Zulassung einer Berufung gegen das Urteil beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg zu beantragen. Dies würde eine erneute Prüfung des Falls auf einer höheren Gerichtsebene ermöglichen.

Urteil der 4. Kammer des VG Hannover, Aktenzeichen 4 A 4365/19, vom 22. August 2023


Kommentar:

Das Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover in der Angelegenheit der Baugenehmigung für das Studierendenwohnheim "Hainbase" reflektiert die gründliche Untersuchung und Abwägung der relevanten Faktoren im Hinblick auf städtebauliche Entwicklungen und Nachbarschaftsinteressen. Die Tatsache, dass das Gericht die Argumente des Klägers hinsichtlich Abstandsvorschriften, Stellplatzsatzung und Rücksichtnahme gründlich analysiert hat, unterstreicht die Sorgfalt, die bei der Urteilsfindung angewandt wurde. Die Möglichkeit einer Berufung vor einem höheren Gericht gewährleistet eine weitere Instanz, in der die Angelegenheit gegebenenfalls erneut überprüft werden kann, um eine gerechte und ausgewogene Lösung zu finden.

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken