Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Das Verwaltungsgericht Berlin hat in einem Eilverfahren entschieden, dass ein Amphibienschutzzaun, der die Einwanderung von Wechselkröten auf ein Baugrundstück verhindern soll, vorerst stehen bleiben darf. Die Entscheidung ermöglicht einen vorläufigen Schutz der geschützten Arten.
Die Antragstellerin plant die Entwicklung eines "Clean Tech Business Park" auf einem Baugrundstück im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. In diesem Gebiet wurden geschützte Arten, darunter die Wechselkröte und die Feldlerche, nachgewiesen. Um die Einwanderung der Wechselkröten zu verhindern, wurde das betroffene Grundstück mit einem Amphibienschutzzaun umzäunt, der für die Tiere unüberwindbar ist. Trotz dieser Maßnahme untersagte das Bezirksamt die Aufstellung des Zauns und forderte seine Beseitigung unter Androhung eines Zwangsgeldes.
Das Verwaltungsgericht Berlin gab dem Eilantrag der Antragstellerin statt. Obwohl bisher keine Exemplare der Wechselkröte auf dem Grundstück gesichtet wurden, gehört es zu ihrem potenziellen Lebensraum, da das nahegelegene Laichgewässer die Tiere anlockt. Der Amphibienschutzzaun beeinträchtigt die Tiere nicht in erhöhtem Maße, da sie das Grundstück über rampenartige Ausstiegshilfen verlassen können. Außerdem können die nachtaktiven Wechselkröten den Zaun umgehen. Der Zaun beeinträchtigt die Feldlerche hinsichtlich der Sicht auf nahende Feinde, erhöht jedoch das Tötungsrisiko nicht signifikant. Dies zeigt sich daran, dass Brutpaare weiterhin auf dem Grundstück ihre Nester haben und sich um ihre Brut kümmern.
VG Berlin, Beschluss 24 L 157/23 vom 15.08.2023
Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin betont die Balance zwischen Artenschutz und behördlichen Maßnahmen. Der Schutz von gefährdeten Arten wie der Wechselkröte und der Feldlerche ist von großer Bedeutung. Die gerichtliche Genehmigung des Amphibienschutzzauns unterstreicht die Bereitschaft, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um negative Auswirkungen auf die Tierwelt zu minimieren. Zugleich verdeutlicht der Bericht die Komplexität solcher Fälle, bei denen der Schutz von Tierarten in Einklang mit den Bedürfnissen von Bauvorhaben gebracht werden muss. Dieser Fall zeigt, wie juristische Entscheidungen wichtige Aspekte des Umweltschutzes und der Stadtentwicklung miteinander verknüpfen.
Engin Günder
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.