Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
GESUNDHEIT | Steuer & Recht |
Die Begründung von Prämienanpassungen in der privaten Krankenversicherung ist seit langem ein strittiges Thema zwischen Versicherungsnehmern und Versicherern. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Rechtsprechung zur Rechtmäßigkeit von Prämienanpassungen um ein aktuelles Urteil erweitert.
In dem Fall mit dem Aktenzeichen IV ZR 347/22 wurde über die Rechtmäßigkeit einer Prämienanpassung in der privaten Krankenversicherung verhandelt. Die Klage ging von einem Versicherungsnehmer aus, der die Notwendigkeit der Prämienerhöhung anzweifelte und deren Begründung in Frage stellte. Der BGH hat in seinem Urteil zugunsten des Versicherers entschieden und somit die Prämienanpassung als rechtens eingestuft.
Das Urteil des BGH hat nun eine erweiterte Rechtsprechung zur Prämienanpassung in der PKV geschaffen. Es betont die Verpflichtung der Versicherungsunternehmen, eine klare und nachvollziehbare Begründung für Prämienerhöhungen bereitzustellen. Gleichzeitig verdeutlicht es, dass der BGH die rechtliche Grundlage für Prämienanpassungen in der PKV als gültig ansieht, sofern sie sachlich begründet sind.
Die Entscheidung des BGH ist von großer Bedeutung für Versicherungsnehmer und Versicherungsunternehmen gleichermaßen. Sie schafft Klarheit über die Voraussetzungen und Anforderungen für Prämienanpassungen in der privaten Krankenversicherung. Für Versicherungsnehmer bedeutet dies, dass sie ein Recht auf transparente und nachvollziehbare Begründungen für Prämienerhöhungen haben. Auf der anderen Seite bietet das Urteil den Versicherungsunternehmen die Sicherheit, dass rechtens begründete Prämienanpassungen vor Gericht Bestand haben werden. Dies könnte zu einem besseren Verständnis und einer erhöhten Akzeptanz von Prämienerhöhungen führen. Dennoch sollten Versicherungsnehmer weiterhin kritisch die Begründungen überprüfen und bei Unklarheiten den Dialog mit ihrem Versicherer suchen, um ihre Interessen zu wahren.
Engin Günder
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.