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  • 01.08.2023 – Reisender hat Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises
    01.08.2023 – Reisender hat Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises
    SICHERHEIT | Steuer & Recht | Das Landgericht Frankfurt am Main fällte ein wegweisendes Urteil zugunsten eines Reisenden, der durch einen Fehler des Reiseveranstalters statt...

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ApoRisk® Nachrichten - Sicherheit:


SICHERHEIT | Steuer & Recht |

Reisender hat Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises

 

Landgericht Frankfurt stärkt Verbraucherrechte und schafft Präzedenzfall für Abweichungen bei gebuchten Reiseklassen

Das Landgericht Frankfurt am Main fällte ein wegweisendes Urteil zugunsten eines Reisenden, der durch einen Fehler des Reiseveranstalters statt in der gebuchten Business-Class in der Economy-Class befördert werden sollte. Das Gericht entschied, dass der Reisende einen Anspruch auf die Erstattung des gesamten Reisepreises hat. Das Urteil wurde am 9. März 2023 im Aktenzeichen 2-24 O 96/22 veröffentlicht.

Der Fall beinhaltet einen Reisenden, der eine Reise mit der Buchung eines Tickets in der Business-Class bei einem renommierten Reiseveranstalter gebucht hatte. Bei der Abwicklung des Fluges trat ein Fehler seitens des Reiseveranstalters auf, und der Reisende wurde stattdessen in der Economy-Class eingebucht.

Der Reisende machte daraufhin seine Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter geltend und verlangte eine angemessene Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die Abweichung von der gebuchten Reiseklasse. Der Reiseveranstalter lehnte jedoch die volle Erstattung des Reisepreises ab und bot lediglich eine teilweise Entschädigung an.

Das Landgericht Frankfurt am Main entschied zugunsten des Reisenden und urteilte, dass dieser ein Recht auf die Erstattung des gesamten Reisepreises hat. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass die Reiseveranstalter eine vertragliche Verpflichtung haben, die gebuchte Reiseklasse korrekt und gemäß den Vereinbarungen zu gewährleisten. Das versehentliche Einbuchen in eine niedrigere Klasse stellt eine erhebliche Abweichung von der ursprünglichen Buchung dar und berechtigt den Reisenden zu einer vollständigen Erstattung.

Das Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main könnte wegweisend sein und einen Präzedenzfall für ähnliche Fälle in der Reisebranche schaffen. Es unterstreicht die Wichtigkeit, dass Reiseveranstalter ihre vertraglichen Verpflichtungen ernst nehmen und sicherstellen müssen, dass die gebuchten Leistungen entsprechend erbracht werden.


Kommentar:

Das Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main ist ein bedeutsamer Schritt zur Stärkung der Verbraucherrechte im Bereich des Reiserechts. Es klärt eindeutig, dass Reisende das Recht haben, bei erheblichen Abweichungen von ihrer gebuchten Reiseklasse eine vollständige Erstattung des Reisepreises zu verlangen. Diese Entscheidung sendet ein klares Signal an die Reisebranche, dass sorgfältige und zuverlässige Abwicklung von Buchungen eine zentrale Verpflichtung darstellt. Reisende können sich nun darauf verlassen, dass ihre Ansprüche geschützt sind und sie angemessen entschädigt werden, wenn es zu Fehlern seitens der Reiseveranstalter kommt. Das Urteil schafft somit mehr Transparenz und Vertrauen für Verbraucher und stärkt ihre Position im Falle von unvorhergesehenen Unregelmäßigkeiten bei der Reiseabwicklung.

von Oliver Ponleroy, Fachjournalist

 

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