ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 27.06.2023 – Differenzschaden in „Dieselverfahren“
    27.06.2023 – Differenzschaden in „Dieselverfahren“
    SICHERHEIT | Steuer & Recht | Der Bundesgerichtshof hat in den Urteilen VIa ZR 335/21, VIa ZR 533/21 und VIa ZR 1031/22 vom 26.06.2023 entschieden, dass Käufer von Dieselfah...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Sicherheit:


SICHERHEIT | Steuer & Recht |

Differenzschaden in „Dieselverfahren“

 

Der Bundesgerichtshof hat in den Urteilen VIa ZR 335/21, VIa ZR 533/21 und VIa ZR 1031/22 vom 26.06.2023 entschieden, dass Käufer von Dieselfahrzeugen in "Dieselverfahren" unter bestimmten Voraussetzungen den Ersatz eines Differenzschadens vom Fahrzeughersteller verlangen können. Diese Entscheidung folgt auf das Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) vom 21. März 2023.

Die Urteile des Bundesgerichtshofs haben die Berufungsurteile in allen drei Verfahren aufgehoben und zur neuen Verhandlung und Entscheidung an die Berufungsgerichte zurückverwiesen. Der Bundesgerichtshof hat klargestellt, dass die EG-Typgenehmigung einem Schadensersatzanspruch gegen den Fahrzeughersteller nicht entgegengehalten werden kann. Zudem hat er die Voraussetzungen einer haftungsausschließenden Verhaltensänderung des Fahrzeugherstellers bekräftigt.

Gemäß den Grundsätzen des Bundesgerichtshofs kann ein Käufer, der auf die Richtigkeit der Übereinstimmungsbescheinigung vertraut hat und enttäuscht wurde, Schadensersatz nach § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 6 Abs. 1, § 27 Abs. 1 EG-FGV verlangen. Dabei steht ihm jedoch kein großer Schadensersatz zu, es sei denn, der Fahrzeughersteller hat sittenwidrig vorsätzlich gehandelt. Der genaue Umfang des Schadensersatzes liegt im Ermessen des Tatrichters, wobei der Käufer einen Schadensersatz von mindestens 5 % und höchstens 15 % des gezahlten Kaufpreises erhalten soll.

Die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs bedeuten eine weitere Klärung der Rechtslage in Bezug auf die Ansprüche von Käufern von Dieselautos in Bezug auf den Differenzschaden. Die genauen Einzelheiten und Auswirkungen der Urteile können in den jeweiligen Verfahren vor den Berufungsgerichten geklärt werden.

Engin Günder

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken