Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
SICHERHEIT | Steuer & Recht |
Das Urteil des Landgerichts Saarbrücken in Bezug auf einen Glasbruchschaden an einer Windschutzscheibe zeigt, dass bei der Versicherungsleistung nicht unbedingt die genaue Ursache und der Zeitpunkt des Schadens relevant sind. Das Gericht entschied, dass der Nachweis eines Glasbruchschadens ausreicht, um den Erstattungsanspruch geltend zu machen.
Das Urteil berücksichtigt den allgemeinen Sprachgebrauch und definiert "Bruch" nicht ausschließlich als zerbrochene Scheibe, sondern schließt auch Einschnitte, Risse oder Sprünge ein, die durch beispielsweise Steinschlag verursacht wurden. Solche Schäden werden ebenfalls als Glasbruch betrachtet und können den Anspruch auf Versicherungsleistung begründen.
Interessant ist auch die Feststellung des Gerichts, dass Glasschäden an einer Windschutzscheibe infolge von Spannungen oft erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung sichtbar werden. Dies verdeutlicht, dass der genaue Zeitpunkt des Schadens nicht immer eindeutig bestimmbar ist und dennoch ein gültiger Anspruch auf Versicherungsleistung bestehen kann.
Dieses Urteil stellt eine wichtige Klarstellung dar und sorgt für eine größere Sicherheit für Versicherungsnehmer, die mit Glasbruchschäden konfrontiert sind. Es hebt hervor, dass Versicherer den Nachweis eines Glasbruchschadens akzeptieren müssen, unabhängig von der genauen Ursache und dem Zeitpunkt des Schadens.
Versicherungsnehmer können sich nun darauf verlassen, dass sie bei einem Glasbruchschaden an ihrer Windschutzscheibe auf die Leistungen ihrer Teilkaskoversicherung zählen können, sofern sie den Nachweis des Schadens erbringen können. Dieses Urteil kann dazu beitragen, Streitigkeiten zwischen Versicherungsnehmern und Versicherern zu reduzieren und eine fairere Abwicklung von Glasbruchschäden zu gewährleisten.
LG Saarbrücken, Urteil vom 10.02.2023 – Az. 13 S 109/22
Engin Günder
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.