ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 06.06.2023 – Keine Amtshaftung bei Stromkabelschaden durch Straßenbauarbeiten
    06.06.2023 – Keine Amtshaftung bei Stromkabelschaden durch Straßenbauarbeiten
    SICHERHEIT | Steuer & Recht | Das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in diesem Fall betont die Unterscheidung zwischen der Haftung eines privaten Unternehmens und der Haft...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Sicherheit:


SICHERHEIT | Steuer & Recht |

Keine Amtshaftung bei Stromkabelschaden durch Straßenbauarbeiten

 

Das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in diesem Fall betont die Unterscheidung zwischen der Haftung eines privaten Unternehmens und der Haftung des Staates im Zusammenhang mit Straßenbauarbeiten. In diesem konkreten Fall ging es um die Beschädigung eines erdverlegten Stromkabels durch Mitarbeiter eines privaten Tief- und Straßenbauunternehmens.

Der BGH stellte fest, dass das private Unternehmen nicht in Ausübung eines öffentlichen Amtes gehandelt hat, da es über einen eigenen Ausführungsspielraum verfügte. Daher hafte das Unternehmen nach Deliktsrecht für die schuldhaft verursachten Schäden. Die Haftung des Staates wurde in diesem Fall verneint, da keine Amtshaftung vorlag.

Das Urteil betont die Bedeutung des Ausführungsspielraums eines beauftragten Unternehmens bei Straßenbauarbeiten. Der private Baubetrieb hatte die Leitplanken in eigener Verantwortung und mit einem relevanten eigenen Ausführungsspielraum montiert. Daher wurde das Unternehmen nicht als Verwaltungshelfer des Straßenbaulastträgers angesehen.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Entscheidung auf den spezifischen Fall bezogen ist und nicht pauschalisiert werden sollte. Jeder Fall sollte individuell betrachtet werden, um die Haftungsfrage angemessen zu beurteilen. Das Urteil verdeutlicht jedoch die Unterscheidung zwischen der Verantwortung eines privaten Unternehmens und der des Staates bei Straßenbauarbeiten und stellt fest, dass die Haftung des Staates nicht in gleicher Weise wie im Bereich der Eingriffsverwaltung gegeben ist.

Roberta Günder

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken