ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 06.06.2023 – Eine Betrachtung der Entscheidungen des Versicherungsombudsmanns
    06.06.2023 – Eine Betrachtung der Entscheidungen des Versicherungsombudsmanns
    SICHERHEIT | Wissen & Tipps | Der Versicherungsombudsmann spielt eine wichtige Rolle bei der Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Versicherungsunternehmen und ihren Kund...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Sicherheit:


SICHERHEIT | Wissen & Tipps |

Reale Fälle: Eine Betrachtung der Entscheidungen des Versicherungsombudsmanns

 

Der Versicherungsombudsmann spielt eine wichtige Rolle bei der Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Versicherungsunternehmen und ihren Kunden. Der Jahresbericht des Ombudsmanns liefert nicht nur statistische Daten, sondern schildert auch 27 abgeschlossene Fälle aus dem vergangenen Jahr. In diesem Aufsatz werden einige dieser Fälle näher betrachtet, um ein besseres Verständnis für die Arbeit des Versicherungsombudsmanns zu gewinnen.


Statistische Daten und Beschwerdezahlen

Im vergangenen Jahr ging die Anzahl der Beschwerden beim Versicherungsombudsmann im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Es wurden 15.907 neue Beschwerden eingereicht, während 16.277 Fälle abgeschlossen wurden. Von diesen Beschwerden waren jedoch nur 11.898 zulässig. Beschwerden über Versicherungsvermittler spielten eine untergeordnete Rolle, und die meisten Beschwerden richteten sich direkt gegen die Versicherungsunternehmen.


Entscheidungsfreiraum bei Streit mit Vermittlern

Der Ombudsmann hat weniger Entscheidungsfreiraum, wenn es um Beschwerden gegen Versicherungsvermittler geht. Da die Teilnahme am Schlichtungsverfahren für Vermittler gesetzlich vorgeschrieben ist, kann der Ombudsmann in solchen Fällen keine bindenden Entscheidungen treffen. Die Befugnis zur bindenden Entscheidung haben nur die Versicherungsunternehmen, die freiwillig am Schlichtungsverfahren teilnehmen.


Erfolgsquote der Beschwerden

Die Erfolgsquote der zulässigen Beschwerden zugunsten der Kunden war im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Bei Beschwerden über Versicherer betrug die Erfolgsquote 48,5 Prozent, während es bei Beschwerden über Vermittler nur 5,9 Prozent waren. Bei der Betrachtung der Lebensversicherungen lag die Erfolgsquote der Kunden bei 34,1 Prozent.


Betrachtung von realen Fällen

Im Jahresbericht werden 27 abgeschlossene Fälle aus dem Jahr 2022 detailliert beschrieben. Diese Fälle zeigen, wie der Versicherungsombudsmann dazu beitragen konnte, verärgerten Kunden von privaten Versicherungen zu helfen. Die Bandbreite der Fälle reicht von strittigen Leistungsansprüchen bis hin zu Fragen der Vertragsinterpretation.


Fazit:

Der Versicherungsombudsmann spielt eine wichtige Rolle bei der Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Versicherungsunternehmen und ihren Kunden. Die statistischen Daten und die Betrachtung realer Fälle verdeutlichen die Bedeutung dieser Schlichtungsstelle. Trotz der begrenzten Zuständigkeit bei Beschwerden über Vermittler konnten viele Beschwerden zugunsten der Kunden gelöst werden. Der Versicherungsombudsmann trägt somit dazu bei, das Vertrauen der Verbraucher in die Versicherungsbranche aufrechtzuerhalten.

Roberta Günder

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken