ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 05.06.2023 – Restwertangebot nach einem Totalschaden 
    05.06.2023 – Restwertangebot nach einem Totalschaden 
    SICHERHEIT | Steuer & Recht | Das Urteil des Amtsgerichts Calw in Bezug auf den Suchradius bei der Annahme eines Restwertangebots nach einem Totalschaden ist eine wichtige En...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Sicherheit:


SICHERHEIT | Steuer & Recht |

Restwertangebot nach einem Totalschaden 

 

Das Urteil des Amtsgerichts Calw in Bezug auf den Suchradius bei der Annahme eines Restwertangebots nach einem Totalschaden ist eine wichtige Entscheidung zum Schutz der Interessen von Unfallgeschädigten. Oftmals ist es schwierig, innerhalb eines begrenzten regionalen Marktes das bestmögliche Restwertangebot zu finden, insbesondere wenn das Fahrzeug an einen Händler verkauft werden soll.

Das Gericht stellte klar, dass der Geschädigte nicht verpflichtet ist, über die Einholung eines Sachverständigen-Gutachtens hinaus eigene Marktforschung zu betreiben und dabei Angebote von räumlich entfernten Interessenten einzuholen. Es ist nicht zumutbar, dass der Geschädigte maximalen Aufwand betreiben muss, um das bestmögliche Restwertangebot zu erlangen. Die Rechtsprechung verfolgt mit der Vorgabe regionaler Angebote den Schutz des Unfallgeschädigten und möchte verhindern, dass ihm unnötige Bemühungen auferlegt werden.

Das Gericht wies auch auf das widersprüchliche Verhalten des Kfz-Haftpflichtversicherers hin, der einerseits den Schaden auf Basis eines internationalen Angebots abrechnen möchte, aber dem Geschädigten andererseits vorwirft, dass der Gutachter den Suchradius über den regionalen Markt hinaus erweitert hat. Diese Argumentation des Versicherers ist nicht stichhaltig, da der Geschädigte seinen Suchradius erweitern darf, um das bestmögliche Restwertangebot zu erhalten.

Insgesamt stärkt dieses Urteil die Position der Unfallgeschädigten und stellt sicher, dass sie bei der schadensrechtlichen Abwicklung nach einem Totalschaden nicht benachteiligt werden. Es ist zu hoffen, dass andere Gerichte diesem Beispiel folgen und ähnliche Entscheidungen treffen, um den Schutz der Geschädigten in solchen Fällen zu gewährleisten.

Roberta Günder

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken