Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
SICHERHEIT | Steuer & Recht |
Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) bestätigt, dass das Eigentümerwohnungsrecht pfändbar ist und somit im Falle einer Insolvenz zur Insolvenzmasse gehört. Dies ist eine wichtige Information für Personen, die ein Wohnungsrecht zur Absicherung eines möglichen Insolvenzfalls in Anspruch nehmen möchten oder bereits ein solches Recht besitzen.
Die Entscheidung des BGH erging in einem Fall, in dem ein Insolvenzschuldner sein Grundstück als Sacheinlage in eine Gesellschaft eingebracht hatte. Aufgrund einer erfolgreichen Insolvenzanfechtung wurde das Grundstück wieder an den Schuldner zurückübertragen, wodurch ein Eigentümerwohnungsrecht entstand. Der Insolvenzverwalter bewilligte daraufhin die Löschung des Wohnungsrechts, um das Grundstück zugunsten der Insolvenzmasse zu verwerten. Der Wohnungsberechtigte erhob dagegen Einspruch.
Die Entscheidung des BGH verdeutlicht, dass die Ausgestaltung des Wohnungsrechts darüber entscheidet, ob es pfändbar ist und zur Insolvenzmasse gehört. Insbesondere bei einem nicht übertragbaren Wohnungsrecht handelt es sich um eine besondere Form einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit, die bisher nicht der Zwangsvollstreckung unterlag und somit nicht zur Insolvenzmasse gehörte.
Es ist nun jedoch höchstrichterlich festgelegt, dass bei Personenidentität zwischen dem Grundstückseigentümer und dem Wohnungsberechtigten das Wohnungsrecht zum pfändbaren Vermögen dieser Person gehört und somit im Falle einer Insolvenz dem Insolvenzbeschlag unterliegt. Dabei spielt es keine Rolle, wann das Eigentümerwohnungsrecht entsteht, sondern es besteht keine Möglichkeit, diese Pfändbarkeit zu umgehen, indem das Wohnungsrecht von vornherein die Ausübung durch einen Dritten untersagt.
Es ist daher ratsam, potenzielle Insolvenzrisiken bereits bei der Vertragsgestaltung genau zu prüfen.
Bundesgerichtshof, Urteil (BGH, V ZB 64/21)
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.