Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
In den letzten Jahren wurden Weihnachtsgeschenke verstärkt im Internet gekauft. 2022 sanken die Zahlen im Online-Weihnachtsgeschäft jedoch.
Zur Weihnachtszeit kaufen viele Personen für Familie und Freunde Geschenke, online und in den Geschäften vor Ort. In das Vorweihnachtsgeschäft fallen die Monate Oktober und November. Insbesondere der November mit der Woche um den Black Friday animiert die Menschen bei den Angeboten zuzugreifen und sich ersten Weihnachtsgeschenke zu sichern. In den letzten Jahren schlugen die Käufer:innen in der (Vor-)Weihnachtszeit laut watson immer mehr beim Online-Shopping zu. In diesem Jahr sieht die Situation jedoch anders aus wie die vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) veröffentlichten Zahlen zeigen.
Im Oktober und November sanken die Umsätze im Vergleich zu 2021 um etwa 17 Prozent. Die Zahlen überraschen, denn seit 2014 sind die Zahlen im Onlinehandel gestiegen. Trotz des Rückgangs sind die Umsätze noch 13 Prozent über dem Niveau von 2019. Als Auslöser für den Rückgang im E-Commerce sieht, der stellvertretende BEVH-Hauptgeschäftsführer Martin Groß-Albenhausen gegenüber watson, die aufgehobenen Corona-Beschränkungen. Während der Pandemie 2020 und 2021 waren die Umsätze im E-Commerce besonders hoch.
Zudem sinkt laut Groß-Albenhausen der allgemeine Konsum aufgrund der Energiekrise und den, aufgrund von Inflation, immer teurer werdenden Produkten. So wird auch ein Umsatzrückgang für das gesamte Jahr 2022 gegenüber 2021 erwartet. Am stärksten sparen die Deutschen derzeit bei Kleidungsartikeln. Die Modebranche verzeichnete ein Umsatzminus von 28,1 Prozent. Bei dem Versand von Gütern des täglichen Bedarfs wird auch gespart und es ist ein Rückgang des Umsatzes 8,4 Prozent zu verzeichnen.
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.