Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Homeoffice wird oft dafür kritisiert, dass Teams von zuhause aus schlechter zusammenarbeiten können als im Büro. Eine Studie der Universität St. Gallen zeigt jedoch: Unter den richtigen Voraussetzungen gelingt Teamarbeit auch remote.
Insbesondere seit der Pandemie erfreut sich das Arbeiten im Homeoffice großer Beliebtheit. Dennoch ist es eine geläufige Annahme, dass die Teamarbeit unter der Remote-Arbeit leidet. Eine Studie der Universität St. Gallen in Kooperation mit der Audi AG hat nun gezeigt, wie Teams auch im Homeoffice gut zusammenarbeiten können, so ein Artikel des Online-Magazins t3n. Den Forschenden zufolge lautete der wichtigste Erfolgsfaktor: Klar formulierte Leitfäden.
„Teamspezifische Regeln haben nicht nur einen positiven Effekt auf die mentale Gesundheit der Beschäftigten, sie haben auch einen kausalen positiven Einfluss auf die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Prof. Dr. Stephan Böhm, der Projektleiter der Forschungsgruppe. Mithilfe von Regeln können Aufgaben, Rollen und Prozesse transparent gemacht werden: So können Homeoffice-Arbeitende beispielsweise ihre Erreichbarkeiten und Abwesenheiten klar festlegen und in der Freizeit besser abschalten. Auch Reaktionszeiten auf E-Mails oder die Nutzung von anderen Kommunikationskanälen wie Slack oder Teams kann gemeinsam vereinbart werden. Nicht zuletzt helfen Regeln dabei, sich gegenseitig besser zu verstehen: Wer beispielsweise bestimmte Zeitslots für die Kinderbetreuung benötigt, sollte dies auch klar kommunizieren. Nur so weiß das Team, warum ein Teammitglied vorübergehend nicht erreichbar ist und kann versuchen, anderweitig zu unterstützen. „Ohne gemeinsames Verständnis ist in hybriden Teams keine effektive Arbeit möglich“, meint Böhm. Klare Absprachen helfen seiner Ansicht nach dabei, die psychische Gesundheit im Team und damit auch die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.